Frage: Impfung

Hallo Herr Busse, Unser Kind ist 5 Wochen alt und soll nächste Woche die erste Rota Impfung bekommen. Ich bin unentschlossen ob ich dieser zustimmen soll, da ich den Zusammenhang nicht ganz verstehe. Es gibt doch 10000 Durchfallerreger und der Norovirus b. wäre doch für ein solch kleines Kind genauso gefährlich bzw müsste in der Klinik behandelt werden, oder? Und dann noch etwas. Mein erstes Kind ist nun 3 1/2 Jahre und soll gegen Meningokokken geimpft werden ( wir hatten es leider etwas verplant früher impfen zu lassen,alle anderen empfohlenen Impfungen hat sie selbstverständlich). Daher meine Frage ob es in dem Alter noch Sinn macht und ob es stimmt, dass sie so starke Nebenwirkungen und sehr hohes Fieber macht? Lg

von Anna235 am 05.09.2022, 21:25

Antwort auf: Impfung

Liebe A., nur weil es andere Erreger gibt, die schwere Magendarminfekte verursachen, sollte man doch trotzdem die, die man mit einer Impfung vermeiden kann speziell bei jungen Säuglingen auch vermeiden, oder? Zumal die Infektion mit Rotaviren die häufigste ist im jungen Säuglingsalter, die dann zu schwerem Verlauf mit Klinikaufenthalt führen kann. Und bei der Impfung gegen Meningokokken B ist es genauso: die Krankheit ist (lebens-)bedrohlich, während mögliche Impfnebenwirkungen wie hohes Fieber, das man mit Fiebermedikament rasch in den Griff bekommen kann, nur unangenehm sind aber keine ernsten Folgen haben. Sinnvoll ist die Impfung so früh wie möglich, also bei Säuglingen, denn dann ist die Gefahr einer Erkrankung am höchsten. Aber auch später noch eine seltenere aber schwere Krankheit zu verhindern, macht doch Sinn. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: Impfung

Unser Kinderarzt empfiehlt die Rotavirenimpfung nicht (eine richtige Empfehlung darf er natürlich nicht aussprechen, aber man weiß nach dem Gespräch, dass es so ist). Auch andere europäische Länder haben diese schon nicht mehr als Standard drin, weil die möglichen Nebenwirkungen (zB Darmverschluss) den Nutzen übersteigen.

von annarick am 05.09.2022, 22:20

Antwort auf: Impfung

Hallo, Noroviren verändern sich zu stark, als dass ein Impfstoff wirklich wirksam wäre. Ich habe im Krankenhaus Kinder jeden Alters gesehen, die wegen Rotaviren behandelt werden mussten. Ich erspare Dir Einzelheiten, aber unser Sohn ist dagegen geimpft. Er hatte Bauchschmerzen (hatte er in dem Alter aber sowieso) und stinkende Pupse, aber das war es auch bei ihm. Viele Grüße

von Mamamaike am 05.09.2022, 22:38