Frage: Impfstoffe

Guten Tag, welcher der folgenden Impfstoffe wird am besten in den Muskel bzw welcher in die Haut gespritzt: Proquad Hexyon Prevenar 13. Welche Spritze tut dem Kind mehr weh, Hexyon oder Prevenar 13? Vielen Dank und liebe Grüße!

von Glück1720 am 10.05.2019, 12:40



Antwort auf: Impfstoffe

Liebe G. nur bei der Masern-Mumps-Röteln-Windpocken-Impfung ist sowohl die Impfung in den Muskel als auch unter die Haut möglich. Und jede Spritze kann mal mehr oder weniger weh tun, das hängt von vielen Faktoren ab. Mit Ihrer Ruhe und Gelassenheit, etwas Ablenkung und kurzem Trösten ist der Schmerz aber auch schnell vergessen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterbrochene Kühlkette Impfstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ihnen und Ihrem Team wünsche ich ein gesundes und erfreulich, erfolgreiches Neues Jahr 2006 und danke Ihnen für Ihre Unterstützung bei den vielen Fragen von uns verunsicherten Eltern, die uns helfen bei den wichtigen Fällen den Gang zum Kinderarzt zu wagen und in den anderen Fällen die Angst nehmen. Wir leben nac...


Verschiedene Impfstoffe - ein Problem?

Hallo Dr. Busse, ich habe eben festgestellt, dass mein Sohn bei der Rotavirus-Impfung einmal mit Rotarix und einmal mit RotaTeq geimpft wurde ... Es war bei 2 verschiedenen Aerzten (einmal auf der Fruehchenstation im KH, einmal bei einem Vertretungsarzt) und der zweite meinte, er haette Rotarix da und ich habe mich drauf verlassen, dass mein Soh...


FSME-Impfstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde heute zum 2. Mal gegen FSME geimpft: Dabei wurde allerdings ein anderer Impfstoff verwendet als beim 1. Mail (15.2.08: Encepur, 21.4.08: FSME-Immun Baxter). Kann man 2 verschiedene Impfstoffe verwenden, ohne dass die Wirkung beeinträchtigt ist? Und noch eine Frage: Ist der 2-monatige Abstand OK un...


Welche Impfstoffe lassen sich kombinieren?

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich Impfungen von meiner 1 jährigen Tochter ( geboren 12.10.2010). Wir sind etwas hinten dran mit den Impfungen da wir in Vietnam leben und immer nur bei Deutschlandaufenthalten impfen lassen haben. Daher fehlen zur Vervollständigung noch folgende Impfungen: 1x Infanrix Hexa 1x Pneumokokken- Prevenar 13 o...


Sind die Impfstoffe für die Windpocken-Impfung die gleichen?

Sehr geehrter Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn (3 Jahre 5 Monate) braucht immernoch die Auffrischung für Windpocken. Wir leben aber nicht mehr in Deutschland und es ist ein Kampf die Auffrischung zu bekommen, da es hier in Schottland nicht üblich ist. Nun bin ich so weit gekommen, dass sie mir hier die Impfung besorgen können, sind sich aber nich...


Unterschiedliche Impfstoffe bei Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Sohn erhält demnächst die zweite Injektion der Sechsfachimpfung. Da wir inzwischen den Kinderarzt gewechselt haben, weiß ich nicht, ob in der neuen Praxis derselbe Impfstoff verwendet wird. Wäre das wichtig und sollte ich das vorab klären? Sind bei unterschiedlichen Impfstoffen auch unterschiedliche Impfreaktio...


Impfschema und Impfstoffe

Hallo Dr. Busse, Da mein Sohn (14 Wochen) die erste Impfung demnächst bekommt, beschäftigen mich folgende Fragen: 1. Warum wird in Deutschland das Impfschema 3+1 empfohlen und z.B. in Österreich 2+1? Ist die Schutzwirkung gleich oder ist man bei 2+1 weniger geschützt? 2. Welche Impfstoffe eignen sich für eine Sechsfachimpfung mit 2+1? 3. En...


Kompatibilität MMR-V Impfstoffe

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst vielen Dank schon mal für die Zeit, die Sie sich nehmen. Mir ist gerade im Impfpass meiner 19 Monate alten Tochter folgendes aufgefallen: Sie wurde mit 12 Monaten gegen MMR-V mit dem Impfstoff Priorix-Tetra geimpft und vor Kurzem mit 18 Monaten mit dem Impfstoff ProQuad aufgefrischt. In dem Zuge habe ich mic...


Impfstoffe

Lieber Dr. Busse, weil wir mit der Impfung unseres Sohnes in der Urlaubszeit unseres Kinderarztes nicht warten wollten, haben wir seine erste 6fach-Impfung + Pneumokokken beim Vertretungsarzt durchführen lassen. Nun stehr die Auffrischung an und die lassen wir wieder bei unserem regulären Kinderarzt durchführen. Es gibt ja verschiedene Anbieter de...


MMRV Impfung unterschiedliche Impfstoffe

Lieber Dr. Busse, unser Sohn hat seine erste Impfung gegen MMRV mit Varilix und Priorix mit 10 Monaten bekommen. Da er bald in die Kita kommt, haben wir ihm nun mit fast 13 Monaten die 2. Impfung geben lassen. Gerade musste ich feststellen, dass der Impfstoff aber hier ein anderer war (Pro Quad). Mich ärgert das, denn eigentlich war vereinbart, d...