Frage: Impfabstände

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir fahren am 12.8. zu meinen Eltern mit Garten am Wald, sie wohnen in einem FSME Gebiet und es sind in diesem Jahr noch mehr Zecken als sonst. Mein kleinster Sohn (16 Monate) hat einen Impftermin am 18.7. für MMR (die letzte, nach StiKo bisher komplett geimpft). Da wir Angst haben, dass unsere Kinder gebissen werden, habe ich nun den Termin für meine Kinder (2×3 Jahre und eben den Kleinen) dahingehend geändert, dass an diesem Termin alle 3 gegen FSME geimpft werden. Und dann entsprechend zwei Wochen später nochmal gegen FSME. Nun zu meiner Frage, da die Arzthelferin mir das am Telefon nicht beantworten konnte: 1. Kann ich den Kleinen noch vor dem Urlaub (es sind etwa noch 4 Wochen ab der ersten Impfung) auch gegen MMR impfen lassen oder ist es günstiger und ausreichend vom Impfschutz ihn nach den zwei Wochen bei meinen Eltern zu impfen? 2. Sind meine Kinder gegen FSME geschützt nach den beiden Impfungen, die dritte kommt ja erst 5-12 Monate später? Was wäre Ihre Empfehlung? Vielen Dank für Ihre Mühe und eine Antwort. Viele Grüße

von Tine838 am 13.07.2017, 22:52

Antwort auf: Impfabstände

Liebe T., die Masern-Mumps-Röteln-Windpockenimpfung kann entweder am selben Tag wie die FSME-Impfung oder im beliebigen Abstand gegeben werden. Und nach 2 FSME Impfungen besteht ein solider Schutz. Nicht vergessen, dass vor allem auch Sie als Erwachsene geimpft werden sollten. Alles Gute!