Frage: Impfabstände

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter wurde heute mit genau 11 Monaten gegen MMRV geimpft. Am 23.11 soll sie im Rahmen der U6 gegen Meningokokken C geimpft werden. Ich möchte sie dann Mitte Dezember das zweite Mal gegen MMRV impfen lassen damit sie da ausreichenden Schutz hat. Nun fehlt bei und noch die 4te 6fach Impfung und die 3 Pneumokkokenimpfung. Können diese Impfungen am Besten Anfang November erfolgen. Das wären aber dann nur drei Wochen Abstand zur ersten MMRV Impfung und zwei Wochen Abstand zur geplanten Meningokokken C Impfung. Geht das? Unser Kinderarzt meint man solle zwischen jeder Impfung 4 Wochen Abstand lassen und keine Impfungen zusammen impfen. Ich weiß aber das dass nicht so ist. Eine weitere Frage hätte ich noch. Kann man Meningokokken C und B gemeinsam impfen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Rose22 am 15.10.2015, 13:10

Antwort auf: Impfabstände

Liebe R., nur zwischen 2 Lebendimpfungen (MMR oder MMRV) müssen mindestens 4 Wochen Abstand eingehalten werden. Sonst geht das so wie Sie es vorschlagen ohne Probleme. Alles Gute!