Frage: Immer Durchfall nach Kita

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit unser Sohn (2,5) in die Kita geht, hat er nachmittags mit einem geschwollenen Bauch und weichem Stuhl/feuchten Gasen zu kämpfen. Anfangs dachten wir an einen Infekt, den hat der Kinderarzt allerdings durch Stuhlprobe ausgeschlossen. Da er die Beschwerden ausschließlich in der Kita hat, ist eine Fruktoseunverträglichkeit ausgeschlossen (Obst isst er auch daheim), weshalb wir Laktose in Verdacht haben (in der Kita gibt es sehr viel Kuhmilch, wir trinken zu Hause nur Pflanzenmilch, da mein Mann laktoseintolerant ist). Nun war mein Sohn wegen Ferien & Co. vier Wochen zu Hause, hat außer Schnittkäse und Butter nichts Milchhaltiges zu sich genommen und hatte keinen einzigen Tag Beschwerden. Heute war der erste Kita-Tag und wir haben das Attest für die laktosefreie Ernährung mitgegeben und entsprechend instruiert, dass er keine Milchprodukte außer Käse bekommen soll. Hat die Kita angeblich auch umgesetzt, doch als ich mein Kind heute Nachmittag abholte, hatte es schon wieder einen ganz runden Bauch und mit dünnflüssigen Stuhlgang zu kämpfen. Haben Sie noch eine Idee, woran es liegen könnte? Wir sind mit unserem Latein am Ende... Besten Dank!

von Junebug am 06.01.2020, 20:15

Antwort auf: Immer Durchfall nach Kita

Liebe J., ich denke, dass Sie mit der Laktoseintoleranz schon richtig liegen, vielleicht hat er ja doch etwas Milchhaltiges zu sich genommen. Arbeiten Sie weiter mit Ihrem Kinderarzt zusammen, der kann Ihnen vor Ort besser weiter helfen und Bauch und Stuhlgang beurteilen. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 06.01.2020, 20:47