Frage: Ich versteh es einfach nicht...

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn wird nächste Woche ein halbes Jahr alt. Bei der Geburt wog er 3850g,nahm gut zu, bis er etwa 3,5 Monate alt war, da hatte er um die 6kg. Seitdem nimmt er sehr schleppend zu und auch immer mal wieder ab, wir sind bei etwa 6800g. Von der Verdopplung des Geburtsgewichtes ist er also weit entfernt. Er trinkt (stillt) teilweise auch sehr schlecht, ist viel zu abgelenkt und scheint keine Lust darauf zu haben. Manchmal wehrt er sich richtig dagegen. Brei isst er mittags und abends, aber selten mehr als 100g. Auch das scheint ihm nicht wirklich Spaß zu machen, egal wer ihn füttert. Die Flasche nimmt er gar nicht, auch keine anderen Becher etc. Mein Mann ist die Ruhe in Person, aber auch bei ihm klappt es nicht. Mein Sohn ist den ganzen Tag am Strampeln, fuchtelt, geht in den Vierfüßlerstand, robbt ein bisschen. Also seeehr agil und aktiv und auch kräftig, manchmal kann ich ihn kaum halten, wenn er auf dem Arm zappelt. Ich habe langsam wirklich große Sorge, dass er eine echte Gedeihstörung hat. Der KiA hat es bisher nicht für nötig gehalten, weitere Untersuchungen zu machen, weil er ja so fit ist. Sind meine Sorgen denn wirklich unbegründet? Was können wir bloß tun, damit er isst und zunimmt?

von veryhappy82 am 07.10.2019, 09:16

Antwort auf: Ich versteh es einfach nicht...

Liebe V., das mit der Verdoppelung des Geburtsgewichts ist nur eine Faustregel und kein absoluter Wert. Ihr Sohn ist kräftig gestartet, und es wäre gar nicht so toll, wenn er so weitergemacht hätte. Er ist völlig normal gediehen und Sie sollten sich ein für alle Mal solche Sorgen aus dem Kopf schlagen sondern sich freuen über Ihr aktives Kind. Ganz gezielt aber auch Zeiten einplanen, in denen nichts stattfindet, er auch mal "Langeweile" haben darf. Alles Gute!

Antwort auf: Ich versteh es einfach nicht...

Er ist doch mit einem sehr hohen Gewicht gestartet. Da muss dann auch nicht zwingend eine Verdoppelung erfolgen. Im Laufe des ersten Jahres entwickeln sich Kinder hin zu ihrer eigenen (oft genetisch disponierten) Perzentilenlinie. Wie seid ihr Eltern denn? Eher besonders groß und kräftig oder eher "standard" oder sogar eher klein und zierlich? In diese Richtung könnte Euer Kind dann auch gehen. Solange es fit und gesund erscheint ist doch alles bestens!