Frage: Ich und mein

Lieber Herr Dr. Busse, habe nun schon häufiger gelesen, dass Kinder oft irgendwann im 3. Lebensjahr lernen von „Ich“ und „mein“ zu sprechen. Unser Sohn wendet seit er etwa 18 Monate ist das Wort „ich“ korrekt für sich an und seit etwa dem 23. Monat wird auch klar das Possessiv-Pronom genannt, zB „mein Auto“, „meine Schublade“ aber genau so auch „Mamas Schrank“, „Papas Schuhe, „meine Schuhe“, „meinen Hampelmann brauche ich“, etc. Ab und an sagt er auch seinen Namen stattdessen. Also „XY repariert das“ etc. Gibt es dieses frühere Anwenden der Wörter häufiger und lässt es irgendwelche Rückschlüsse bezgl. der Selbstwahrnehmung zu? Ansonsten ist uns bisher bei ihm lediglich ein außergewöhnliches Gedächtnis aufgefallen und eine extrem gute Beobachtungsgabe. Er ißt recht wenig und ist ein eher schmales, kleines Kind, dennoch sehr fit und temperamentvoll. Danke für Ihre Antwort. Herzliche Grüße

von Babyfrage18 am 21.12.2020, 22:15

Antwort auf: Ich und mein

Liebe B., Sie dürfen sich einfach freuen über Ihren fitten Sohn. Andere Schlüsse sollte man daraus nicht ziehen. Alles GUte!

Antwort auf: Ich und mein

Das war bei unseren Kindern auch so, alles ganz normal.

von rabi am 24.12.2020, 04:48