Frage: Ich mache mir sorgen

Mein Sohn 18 Monate schaut mich nur von weitem an. Von nahen guckt er nie in die Augen. Auch meinen blicken folgt er noch nicht. Das arme wedeln und Hände drehen hat schon früh begonnen und hält bis jetzt an. Meist ist es bei Freude und Aufregung zu sehen. Er ist gefesselt von Kabel, Schnur öder Schläuchen. Er wedelt damit rum, zieht sie umher etc. Rastet aber schnell aus unersichtlichen Grund aus. Er ist sehr ängstlich. In der kita- Eingewöhnung schreit er nur. Auch bei fremden die zu nah kommen ist es teilweise so. Lange Zeit hatte er Angst vor dem Staubsauger, was sich aber gelegt hat. Mittlerweile ist es die Dusche oder laute unvorhergesehene Geräusche (zb der Bass von der Musik beim Nachbarn). Damals hat er nur auf mir geschlafen. Mittlerweile ist der Körperkontakt weniger geworden. Zum einschlafen knetet er nur noch extrem die Hände. Er schlägt zur Zeit oft und ich sage ihm dann das es mir weh tut, was er nicht zu verstehen scheint. Auch wenn man sich weh tut zeigt er selten bis kein Einfühlungsvermögen. Er schlingt sein Essen und kaut es kaum. Wird schnell laut und ungeduldig wenn ihm irgendwas nicht passt. Redet ununterbrochen, aber wiederholt die Wörter wie zb „Kuh“ 20 mal. Ist motorisch unruhig- wodurch die feinmotorischen Sachen schwer fallen bzw nicht gelingen (ist auch abgeneigt). Konzentriert sich nur kurz auf etwas (außer kindermusik, spielen mit Schnur oder Bücher gemeinsam anschauen). Mache ich etwas falsch? Sind meine Sorgen begründet? Es ist mein erstes Kind und ich bin mir nicht sicher, ob dieses Verhalten normal ist. Bei Beobachtung von anderen, scheint mir sein Verhalten so abnormal.

von Milu18 am 16.11.2019, 18:16

Antwort auf: Ich mache mir sorgen

Liebe M., Ihr Sohn und Sie benötigen offensichtlich dringend Unterstützung und Hilfe. Bitte machen Sie einen ausführlichen Termin mit ihrem Kinderarzt aus und bitten ihn um eine Überprüfung der Gesamtentwicklung und schildern Ihre Sorgen. Er kann dann empfehlen, welche Art von "Frühförderung" ihr Sohn erhalten sollte und wo Sie Unterstützung bekommen darin, wie Sie mit Ihrem Sohn umgehen. Alles Gute!

Antwort auf: Ich mache mir sorgen

Das ist kein Angriff, aber du solltest dich dringend mit frühkindlicher Entwicklung befassen. Dein Sohn scheint ein ganz normales, eher aufgewecktes Kerlchen zu sein. Du machst nichts falsch und dein Sohn ist gut so, wie er ist. Schau mal beim Blog Das gewünschteste Wunschkind aller Zeit rein. Viel Lesestoff, aber es lohnt sich. Die Empathie, also die Fähigkeit, zu erkennen, was andere fühlen, bildet sich übrigens mit etwa 5 Jahren aus. Von einem 18 Monate alten Kind Einfühlungsvermögen zu erwarten ist schlicht utopisch. Wenn er in der Kita nur schreit, ist es evt zu früh für ihn, in Fremdbetreuung zu gehen, oder die Eingewöhnung sollte mehr Zeit in Anspruch nehmen. Dass er sein Essen schlingt, zeigt nur, dass es ihm schmeckt. :-) Beobachte ihn nicht zu sehr. FREU dich an ihm!

von Kekskopf am 16.11.2019, 21:46

Antwort auf: Ich mache mir sorgen

OMG! Hetzt bin uch boll an dem Satz "Er ust gefessekt von Kabel, Schnur oder Schläuchen" hängen geblueben und habe mich gefragt, warum nur man das arme Kind (oder es sich selbst) mit Kabel, Schnur oder Schläuchen fesselt ... Bis mur aifgegangen ist, dass Du meinst, er interessiert sich sehr für diese Dinge ;-)) Ansonsten scheint mir Dein Sohn zwar lebhaft, vielleicht sogar lebhafter als so manche andere zu sein, aber irgendwie "unnormal" kommt es mir rein von der Beschreibung her für das Alter nicht vor.

von Sille74 am 17.11.2019, 03:02

Antwort auf: Ich mache mir sorgen

Liebe Milu, ohne aus der Ferne sagen zu wollen und zu können, was mit deinem Sohn ist, würde ich dir gerne Entlastung verschaffen. Und zwar in dem ich dir rate, dich mal ganz in Ruhe mit einem Kinderarzt deines Vertrauens darüber zu unterhalten. Nicht, weil ich glaube dass er dringend etwas finden wird, sondern weil er ein Fachmann ist und dir deine Sorgen nehmen oder für Unterstützung sorgen kann. Wenn man als Eltern unsicher ist, egal wegen was, dann sind solche Fachpersonen eine gute Anlaufstelle. Sprich mit ihm und dann weißt du, dass du nichts verpasst hast - und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird er dir sagen können, dass alles gut ist. Wir Eltern bleiben in manchen Situationen aus Unsicherheit viel zu lange mit unseren Sorgen alleine - und könnten uns aber so einfach unterstützen lassen. Ich für mich habe jedenfalls mittlerweile festgestellt, dass ein kurzer Anruf oder Termin beim Kinderarzt mir meist schnell all meine Sorgen nehmen kann.

von Chiquillo am 17.11.2019, 05:43