Ich habe Herpes, aber meine 3 Wochen alte Tochter schläft nur in meinen Bett.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ich habe Herpes, aber meine 3 Wochen alte Tochter schläft nur in meinen Bett.

Hallo , ich habe seit zwei Wochen immer mal wieder herpes. Ich trage mundschutz und mache alles was man machen kann . Aber meine Tochter schläft nur in meinen Bett und meistens in meinen Arm . Ich trage die ganze Nacht mundschutz . Ist es trotzdem gefährlich?

von Ela2823 am 16.09.2017, 08:11

Antwort auf: Ich habe Herpes, aber meine 3 Wochen alte Tochter schläft nur in meinen Bett.

Liebe E., gefährlich kann für Ihre Tochter das Schlafen im Elternbett sein!!! Sie kann im eigenen Bett schlafen und ich kann Ihnen nur dringend raten, die Empfehlungen zum sicheren Schlafen von Babys hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" konsequent zu befolgen. Also erst Stillen und dann Ihr Kind zum Schlafen in sein Bett legen und sich bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben setzen, sonst aber nichts tun. Als Infektionschutz bitte den Lippenherpes behandeln und häufig Hände waschen sowie natürlich nicht schmusen. Alles Gute!

Antwort auf: Ich habe Herpes, aber meine 3 Wochen alte Tochter schläft nur in meinen Bett.

Du brauchst doch keinen mundschutz. Hol dir doch diese herpespflaster aus der Apotheke.

Antwort auf: Ich habe Herpes, aber meine 3 Wochen alte Tochter schläft nur in meinen Bett.

Hallo Ela, vielleicht magst du dir mal das hier durchlesen: http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/Familienbett_24741.htm http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/Birgt-das-schlafen-im-Familienbett-ein-erhoehtes-SIDS-Risiko_24328.htm Wenn du Nichtraucherin bist bzw. ein Nichtraucherhaushalt seid, dann sieht das SIDS Risiko schon wieder ganz anders aus. Mein erstes Kind hat die ersten Wochen auch nur bei uns geschlafen, im eigenen Bett wäre an Schlaf gar nicht zu denken gewesen. Er hatte immerwieder mal seine bevorzugten Schlaforte: Er war dort ein super Schläfer (Traumkind bzgl Schlafen). Es ist schwierig, denn jedes Kind ist anders. Manche Babies (wie meiner damals) brauchen den Duft, die Wärme, die Nähe, die Haut von Mama. Hätte mein Frühchen (Kind 2) - welches ein katastrophaler Schläfer war - bei mir besser geschlafen, dann hätte ich ihn gelassen - denn ohne Schlaf leiden alle! Und mein Kleiner hatte defintiv ein erhöhtes SIDS Risiko aufgrund der vielen-vielen Komplikationen - postnatal. Und dennoch hätte ich ihn bei mir schlafen lassen, wenn es uns zu Schlaf verholfen hätte. SIDS ist plötzlicher Kindstod >>unbekannter< < Ursache und es ist davon auszugehen das mehrere unglückliche Umstände zufällig zusammentreffen müssten, das es zum Tod eines Kindes kommt. Das Schlafen im Elternbett war in Statistiken zur Ursachenklärung einfach nur eine Gemeinsamkeit die einige Fälle des SIDS gemeinsam hatten. Daher rät man davon ab, da man alle Umstände welche gehäuft bei SIDS vorkamen vermeiden möchte. Man kennt ja die Ursache von SIDS nicht, daher versucht man nunmal die Rahmenbedingungen so "sicher" wie möglich zu gestalten. Aber lies doch mal die beiden Links, vllt hilft dir das weiter bzgl. dieses Themas. Zu Herpes traue ich mich nichts schreiben, das hatte ich noch nie. LG

von EarlyBird am 17.09.2017, 01:12