Ich habe Herpes, aber meine 3 Wochen alte Tochter schläft nur in meinen Bett.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ich habe Herpes, aber meine 3 Wochen alte Tochter schläft nur in meinen Bett.

Hallo , ich habe seit zwei Wochen immer mal wieder herpes. Ich trage mundschutz und mache alles was man machen kann . Aber meine Tochter schläft nur in meinen Bett und meistens in meinen Arm . Ich trage die ganze Nacht mundschutz . Ist es trotzdem gefährlich?

von Ela2823 am 16.09.2017, 08:11



Antwort auf: Ich habe Herpes, aber meine 3 Wochen alte Tochter schläft nur in meinen Bett.

Liebe E., gefährlich kann für Ihre Tochter das Schlafen im Elternbett sein!!! Sie kann im eigenen Bett schlafen und ich kann Ihnen nur dringend raten, die Empfehlungen zum sicheren Schlafen von Babys hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" konsequent zu befolgen. Also erst Stillen und dann Ihr Kind zum Schlafen in sein Bett legen und sich bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben setzen, sonst aber nichts tun. Als Infektionschutz bitte den Lippenherpes behandeln und häufig Hände waschen sowie natürlich nicht schmusen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.09.2017



Antwort auf: Ich habe Herpes, aber meine 3 Wochen alte Tochter schläft nur in meinen Bett.

Du brauchst doch keinen mundschutz. Hol dir doch diese herpespflaster aus der Apotheke.

Mitglied inaktiv - 16.09.2017, 08:44



Antwort auf: Ich habe Herpes, aber meine 3 Wochen alte Tochter schläft nur in meinen Bett.

Hallo Ela, vielleicht magst du dir mal das hier durchlesen: http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/Familienbett_24741.htm http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/Birgt-das-schlafen-im-Familienbett-ein-erhoehtes-SIDS-Risiko_24328.htm Wenn du Nichtraucherin bist bzw. ein Nichtraucherhaushalt seid, dann sieht das SIDS Risiko schon wieder ganz anders aus. Mein erstes Kind hat die ersten Wochen auch nur bei uns geschlafen, im eigenen Bett wäre an Schlaf gar nicht zu denken gewesen. Er hatte immerwieder mal seine bevorzugten Schlaforte: Er war dort ein super Schläfer (Traumkind bzgl Schlafen). Es ist schwierig, denn jedes Kind ist anders. Manche Babies (wie meiner damals) brauchen den Duft, die Wärme, die Nähe, die Haut von Mama. Hätte mein Frühchen (Kind 2) - welches ein katastrophaler Schläfer war - bei mir besser geschlafen, dann hätte ich ihn gelassen - denn ohne Schlaf leiden alle! Und mein Kleiner hatte defintiv ein erhöhtes SIDS Risiko aufgrund der vielen-vielen Komplikationen - postnatal. Und dennoch hätte ich ihn bei mir schlafen lassen, wenn es uns zu Schlaf verholfen hätte. SIDS ist plötzlicher Kindstod >>unbekannter< < Ursache und es ist davon auszugehen das mehrere unglückliche Umstände zufällig zusammentreffen müssten, das es zum Tod eines Kindes kommt. Das Schlafen im Elternbett war in Statistiken zur Ursachenklärung einfach nur eine Gemeinsamkeit die einige Fälle des SIDS gemeinsam hatten. Daher rät man davon ab, da man alle Umstände welche gehäuft bei SIDS vorkamen vermeiden möchte. Man kennt ja die Ursache von SIDS nicht, daher versucht man nunmal die Rahmenbedingungen so "sicher" wie möglich zu gestalten. Aber lies doch mal die beiden Links, vllt hilft dir das weiter bzgl. dieses Themas. Zu Herpes traue ich mich nichts schreiben, das hatte ich noch nie. LG

von EarlyBird am 17.09.2017, 01:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes am Auge

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen: vorhin habe ich meine Tochter ( korrigiert) 10 Monate aufs Auge geküsst. Nun habe ich festgestellt, dass ich ein Herpes an der Unterlippe habe. Die Bläschen sind noch zu. Was ist zu tun? Meine Schwester hatte als Kleinkind Augenherpes und wäre beinah erblindet, daher bin ich etwas gezeichnet. Ich ...


Herpes?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist gestern mit dem Mund auf einen großen Spielzeug Bagger gefallen.  Gerade ist mir auf der Lippe eine längliche Aphte aufgefallen. Aphten sind aber eigentlich nur im Mund oder? Wahrscheinlich kommt es vom Sturz.  Ich habe noch eine 6 Monate alte Tochter zuhause. Die beiden hatten heute engen Kontakt und sie hab...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...


Herpes lippen

Hallo lieber Doktor , ich habe an der Oberlippe einen Herpes bekommen . Leider hab ich am Anfang gedacht es sei ein normaler Pickel und habe meine 9 Wochen alten Zwillinge heute mehrmals geküsst. Jetzt sieht mann aber es ist ein Herpes . Muss ich da Angst haben das ich den irgendwie geschadet habe ?LG 


Kind 17 Monate schläft nur noch

Guten Tag  wir waren am Montag 22.04 mit unserem 17 Monate alten Sohn beim Arzt weil er übers Wochenende Fieber hatte das bis 41 grad hoch ging... die Ärztin meinte es sei ein Infekt und wir sollten weiter mit fiebersenker arbeiten... seit Dienstag morgen ist er fieberfrei... seit Dienstag schläft er nur noch... wenn er morgens aufsteht schläft...


Herpes Creme in der Stillzeit

Darf ich in der Stillzeit bri Lippenherpes folgende Produkte benutzen? Silicea Lippenherpes Gel  Hübner:Bestandteil bei 2g : 1,9 Silicium Gel, Pentylenglycol, Carrageen, Alpha Bisbol, Kaliumsoebat, Citronensäure Und Sos Lippen herpes Patch Zusammensetzung: Hydrocollid Adjesive Formulation H014,PU Film   Zudem hat mich die Apotheker...


säugling in Kontakt mit Herpes-Infiziertem

Lieber Herr Dr. Busse, unsere 9 Wochen alte Tochter wurde heute unbedacht von der Oma auf dem Arm/über der Schulter gehalten, die einen aktiven Herpesausbruch hat (Eiter-Bläschen an der Lippe hatte sich vor 5 Tagen geöffnet, Infektion scheinbar gerade am abklingen). Meine Tochter hat vor 5 Tagen ihre erste große Impfung nach Stiko erhalten. ...