Frage: Ibuprofen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich stille meine Tochter seit 15 Monaten. 5 Monate voll, dann Beikost und Stillen und nun seit längerer Zeit nur sporadisch, eher 1x nachts und morgens gegen 9h. Ich leide immer mal wieder unter starken Rückenschmerzen( bin Krankenschwester und muss zeitweise im Nachtdienst schwer heben...sowie Kopfschmerzen) Das einzige was mir dann hilft ist Ibuprofen 400mg. Dies trage ich dann immer in meinen Kalender ein und komme meistens auf 6-10 Tage im Monat an denen ich direkt nach dem Stillen eine Tablette nehme und dann meist 12h, teilweise aber auch nur 5-8h Zeit bis zum nächsten Stillen vergehen lasse. Als wir mit Covid19 5 Tage an die 40 Fieber flach gelegen hatten wollte meine 14 Monate alte Tochter ständig gestillt werden...musste dann zwischendurch auch was zum Fieber senken nehmen und sie hat Ibu und PCM im Wechsel erhalten. Mache mir immermal wieder starke Vorwürfe wegen dem Ibuprofen. Wie schätzen Sie das ein? Abstillen klappt einfach noch nicht komplett... Schicke Ihnen freundliche Grüsse

von SunnySunshine80 am 02.09.2022, 21:47

Antwort auf: Ibuprofen

Liebe S., es gibt keinen Anlass zur Sorge, denn Ibuprofen ist auch für Stillende das Schmerz- und Fiebermittel der Wahl. Bei embryotox.de können Sie sich als Fachfrau auch gut über solche Fragen informieren. Alles Gute!

Antwort auf: Ibuprofen

Ibuprofen ist das Mittel der Wahl und geht in sehr geringen Mengen in die Muttermilch über. Das kann vernachlässigt werden. Ich empfehle dir (als Kollegin ;-) ) das Video von Youtube "Die 10 besten Rückenübungen gegen Rückenschmerzen". Sehr einfache Übungen, bei denen man nicht mal ins Schwitzen kommt. Dafür aber sehr effektiv.

von annarick am 02.09.2022, 23:06

Antwort auf: Ibuprofen

Liebe Annarick, Wenn ich die Meinung einer Kollegin gewollt hätte, hätte ich nicht an einen Experten für Kindergesundheit geschrieben ! Und wenn man kein Backroundwissen über mein Leben/ Fitnesslevel ect. hat finde ich die gut gemeinten, unadäquaten Ratschläge eher anstrengend als hilfreich ! Ich wünsche Dir alles gute!

von SunnySunshine80 am 03.09.2022, 12:18

Antwort auf: Ibuprofen

Alles klar. Deine Smileys machen deine Nachricht übrigens nicht netter. Die auch alles Gute.

von annarick am 03.09.2022, 16:56

Antwort auf: Ibuprofen

Liebe Anarick, ich habe die dahinter stehende Hilfsbereitschaft deiner Mail wahrgenommen... Aber hier ist nicht die Frage " wie kann ICH meine Schmerzen ohne Medikamente behandeln und so weiter..." Sondern hier geht es nur um meine Tochter... Sonst wäre ich ja im falschen Forum ! Einfach davon auszugehen, dass die Leute nur keine Übungen zur Vorbeugung ihrer Schmerzen betreiben und dann ist alles geklärt ist doch etwas unprofessionell...wenn man die andere Person, ihren Lifestyle, ihre Arbeitsbedingungen, die physische und psychische Konstitution nicht kennt...nur mal so für die Zukunft! Alles gute für Dich und danke für die Tips

von SunnySunshine80 am 04.09.2022, 04:20