Frage: Ibuprofen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich stille meine Tochter seit 15 Monaten. 5 Monate voll, dann Beikost und Stillen und nun seit längerer Zeit nur sporadisch, eher 1x nachts und morgens gegen 9h. Ich leide immer mal wieder unter starken Rückenschmerzen( bin Krankenschwester und muss zeitweise im Nachtdienst schwer heben...sowie Kopfschmerzen) Das einzige was mir dann hilft ist Ibuprofen 400mg. Dies trage ich dann immer in meinen Kalender ein und komme meistens auf 6-10 Tage im Monat an denen ich direkt nach dem Stillen eine Tablette nehme und dann meist 12h, teilweise aber auch nur 5-8h Zeit bis zum nächsten Stillen vergehen lasse. Als wir mit Covid19 5 Tage an die 40 Fieber flach gelegen hatten wollte meine 14 Monate alte Tochter ständig gestillt werden...musste dann zwischendurch auch was zum Fieber senken nehmen und sie hat Ibu und PCM im Wechsel erhalten. Mache mir immermal wieder starke Vorwürfe wegen dem Ibuprofen. Wie schätzen Sie das ein? Abstillen klappt einfach noch nicht komplett... Schicke Ihnen freundliche Grüsse

von SunnySunshine80 am 02.09.2022, 21:47



Antwort auf: Ibuprofen

Liebe S., es gibt keinen Anlass zur Sorge, denn Ibuprofen ist auch für Stillende das Schmerz- und Fiebermittel der Wahl. Bei embryotox.de können Sie sich als Fachfrau auch gut über solche Fragen informieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2022



Antwort auf: Ibuprofen

Ibuprofen ist das Mittel der Wahl und geht in sehr geringen Mengen in die Muttermilch über. Das kann vernachlässigt werden. Ich empfehle dir (als Kollegin ;-) ) das Video von Youtube "Die 10 besten Rückenübungen gegen Rückenschmerzen". Sehr einfache Übungen, bei denen man nicht mal ins Schwitzen kommt. Dafür aber sehr effektiv.

von annarick am 02.09.2022, 23:06



Antwort auf: Ibuprofen

Liebe Annarick, Wenn ich die Meinung einer Kollegin gewollt hätte, hätte ich nicht an einen Experten für Kindergesundheit geschrieben ! Und wenn man kein Backroundwissen über mein Leben/ Fitnesslevel ect. hat finde ich die gut gemeinten, unadäquaten Ratschläge eher anstrengend als hilfreich ! Ich wünsche Dir alles gute!

von SunnySunshine80 am 03.09.2022, 12:18



Antwort auf: Ibuprofen

Alles klar. Deine Smileys machen deine Nachricht übrigens nicht netter. Die auch alles Gute.

von annarick am 03.09.2022, 16:56



Antwort auf: Ibuprofen

Liebe Anarick, ich habe die dahinter stehende Hilfsbereitschaft deiner Mail wahrgenommen... Aber hier ist nicht die Frage " wie kann ICH meine Schmerzen ohne Medikamente behandeln und so weiter..." Sondern hier geht es nur um meine Tochter... Sonst wäre ich ja im falschen Forum ! Einfach davon auszugehen, dass die Leute nur keine Übungen zur Vorbeugung ihrer Schmerzen betreiben und dann ist alles geklärt ist doch etwas unprofessionell...wenn man die andere Person, ihren Lifestyle, ihre Arbeitsbedingungen, die physische und psychische Konstitution nicht kennt...nur mal so für die Zukunft! Alles gute für Dich und danke für die Tips

von SunnySunshine80 am 04.09.2022, 04:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ibuprofen

Hallo Frau Dr. Althoff,  danke, dass man Ihnen hier Fragen stellen darf. Ich hätte nur eine grundsätzliche Frage. Was ist die maximal tägliche Ibuprofen-dosis für Kinder. 10 mg/kg KG alle 8 h oder alle 6 h?  Danke für Ihren Rat! Liebe Grüße!


Ibuprofen

Danke für die schnelle Antwort! Unsere Tochter ist 5 und wir haben bisher immer max 10 mg/kg/KG 3 x tgl alle 6 h gegeben wenn es nötig war. Sie verträgt nämlich Paracetamol nicht so gut. Geht das so auch wenn man 30 mg/kgKg /d nicht überschreitet oder ist ein 8 h Intervall nötig? Wie lang müsste der Abstand zwischen Ibuprofen und Paracetamol denn ...


Dauer Ibuprofen 400

Hallo Herr Brügel  Folgendes, bei mir steht jetzt eine längere zahnbehandlung an. Ich habe sehr schmerzempfindliche Zähne und müsste für ca. 3 Wochen ibuprofen nehmen. Ich würde auch nur eine 400 ibu pro Tag nehmen. Ich Stille meinen 19 Wochen alten Sohn voll und habe Angst das die Dauer der Einnahme von Ibu ihn schaden könnte.  Wie lange bl...


Ibuprofen

Guten Tag! Ist es möglich, die Tablette zu zerdrücken und die Ibuprofen-Dosis für ein Kind zu berechnen, wenn es die Temperatur senken muss und zu Hause kein Sirup vorhanden ist? Danke!


Ibuprofen in der Schwangerschaft genommen?

Hallo, ich habe gerade erfahren, dass man im letzten Schwangerschaftsdrittel keine Ibuprofen nehmen darf. Mir war das irgendwie gar nicht bewusst und kann mich nicht erinnern, ob ich evtl. doch gelegentlich eine Ibuprofen genommen habe. Meine Tochter ist inzwischen schon 1 Jahr alt. Hätte man es inzwischen bemerkt, falls Sie eine kardiovaskuläre E...


Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Abend Herr dr. Busse, wie lange darf ich Ibuprofen geben(20 Monate altes Kind)? Ich habe am Donnerstag 1x Paracetamol gegeben und dann ab Freitag bis heute 2-3 Mal täglich Ibuprofen. Sie hat aber leider immer noch Fieber. Darf ich es noch 1-2 Tage weitergeben?    LG und vielen Dank


Ibuprofen bei Hirntumor?

Ich habe eine rein hypothetische Frage da ich da neulich mit jemandem drüber diskutiert habe. Würden Kopfschmerzen, die von einem Hirntumor herrühren, sich mit frei zu erwerbenen Ibuprofen, vollständig behandeln lassen?   Viele Grüße 


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...


Ibuprofen

Hallo, mein Baby ist 1 Woche alt und ich stille voll. Leider habe ich seit gestern Abend eine Brustentzündung mit teilweise bis zu 40grad Fieber. Ich hab aus dem Krankenhaus noch Ibuprofen 400mg Tabletten und habe eben eine genommen und musste leider danach stillen. Hab ich meinem Baby damit geschadet? Ich habe nämlich gelesen, dass Babies e...