Frage: Hygiene

Guten Tag, vorweg mal meine Geschichte, damit man mich auch versteht und nicht gleich, wie meistens, angreift. In meiner Schwangerschaft hatte ich mir panische Angst vor jeglichen Lebensmittelvergiftungen machen lassen, vor allem vor Listeriose und Toxoplasmose. Es ging soweit, dass mich niemand mehr anfassen durfte und ich auch kaum noch was angefasst habe ohne mir danach die Hände zu waschen. Pflanzen habe ich nicht mehr gegossen und nicht mehr berührt, in den Garten bin ich nur wenn ich musste. Mein Pferd habe ich auch in der Zeit nicht mehr gesehen. Essen war ganz schlimm, nur noch Wurst aus der Dose, leere Nudeln, Gemüse aus Dosen und Babynahrung etc. Für mich waren die Biester überall. Ich war auch in Behandlung. Geholfen hat es nur mäßig. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate und es geht mir seit der Geburt sehr viel besser. Was ich gar nicht mag ist, wenn jeder mein Baby anfasst, vor allem ohne sich die Hände gewaschen zu haben. Probleme habe ich auch mit Gegenständen, die mehrere Personen anfassen. Sprich Unterschrift beim Postboten, Türgriffe Läden, Bus etc. Muss man da aufpassen? Aber am schlimmsten ist, dass mich diese gemachte Angst nicht loslässt. Ich esse wieder alles und könnte auch alles anfassen, aber in Bezug auf meinen kleinen gelingt mir das nicht. Noch immer habe ich Panik, wenn es bei uns Fleisch, Fisch oder auch Gemüse gibt. Es könnte ja irgendwo Fleischsaft etc. hinkommen, ich fasse es an und bringe es so weiter zu meinem Kind. Ist eine Übertragung so überhaupt möglich? Und so ist es bei allem, worauf ich in der Schwangerschaft achten sollte. Ja keinen Rohmilchkäse, Schwarzwälder Schinken, Räucherlachs, Salami etc. anfassen und dann unser Baby. Solche Sachen werden bei uns bei der Brotzeit mit Messer und Gabel gegessen oder danach Hände gewaschen. Ist hier eine Übertragung möglich? Ist eine Übertragung von Kleidung, Arbeitsflächen, Tischdecke etc. möglich? Ich habe jeglichen Bezug dazu verloren, ob etwas sauber ist oder nicht. Reicht es wie ich meine Arbeitsplatte putze, ist das Gemüse sauber genug etc. Vor allem muss ich mir die Hände waschen mit Seife, nachdem ich Gemüse gewaschen habe? Es geht noch weiter auch mag ich unsere Zimmerpflanzen noch nicht, vor allem deren Erde. Was mache ich wenn mein Sohn anfängt zu krabbeln? Alle Pflanzen vom Boden oder gleich entsorgen? Wie ist es draußen, darf mein Sohn im Garten krabbeln? Wir wohnen im Haus meines Vaters. Er ist viel im Garten und wäscht sich nicht gleich die Hände. Kann ich etwas übertragen, wenn ich den Griff der Haustüre anfasse oder deren Zimmertür? Wir haben auch einen Kompost mit Gras und Bioabfall + Eierschalen, den vergräbt mein Vater im Gärtle und nimmt daraus auch mal Erde für den Garten. Ist es unschädlich, wenn mein Sohn mit diesem Kompost in Berührung kommt? Auch ist mein Vater sehr sparsam, da wird jede Tonne (Gelbe-, Restmüll) hinunter gedrückt, damit alles rein passt. Danach natürlich wieder die Türgriffe angefasst. Kann da etwas passieren? Wie sieht es auf den Feldern aus, kann er sich da unser kleiner etwas einfangen, wenn die Felder mit Gülle gedüngt sind oder irgendwo etwas Gülle liegt? Wir schüren auch mit Holz. Muss danach Hände waschen? Machen das Holz selber und lagern es bei uns, nur leider wohnt auch eine Marderfamilie dort. Die auch Vögel und etc. dort zerlegen. Auf unserem Balkon liegt auch manchmal Vogelkot. Ist dies schädlich? Wie ist es im Pferdestall mit Heu, Stroh von Güllegedüngten Feldern? Dort laufen auch Hühner frei rum. Es gibt natürlich Hühnerkot und Pferdemist. Muss man nach jedem Kontakt mit Hund, Katze und Pferd Hände waschen bevor man das Kind anlangt? Mir hat man schon oft gesagt, da passiert nichts. Aber warum dürfen dann Kinder ab 5 Jahre erst Salami, Rohschinken usw. essen? P.S. zu meiner Person: bis zu meiner Schwangerschaft hat mich nichts interessiert. Habe alles gegessen und hatte kein Problem mit Pflanzen, Erde, Fleisch, Eiern, ungewaschenes Gemüse und co. Mit einem Jahr war ich täglich mit im Pferdestall bis heute und dort hatte ich auch nie Probleme. Hatten sogar einen Pflegehund. Der war mit auf Sofa und im Bett. Und natürlich jeden Tag im Feld. Also das komplette Gegenteil von jetzt. Entschuldigen sie den langen Text. Grüße und vielen Dank

von Kleiner Wurm am 10.04.2019, 21:19

Antwort auf: Hygiene

„Mit einem Jahr war ich täglich mit im Pferdestall bis heute und dort hatte ich auch nie Probleme. Hatten sogar einen Pflegehund. Der war mit auf Sofa und im Bett. Und natürlich jeden Tag im Feld. Also das komplette Gegenteil von jetzt.“ Und du lebst noch, oder? Dir geht es gut, oder? Soll keine Kritik sein, nur ein Denkanstoß. Alles halb so schlimm! :) genieß den Alltag mit deinem Baby.

von Sanderella am 10.04.2019, 21:29

Antwort auf: Hygiene

Bist du noch in Behandlung? Wenn nein, würde ich dir dringend dazu raten. Alle von dir geschilderten Situationen sind harmlos.

von Kekskopf am 10.04.2019, 22:33

Antwort auf: Hygiene

Liebe K., nehmen Sie Ihr Kind mit in den Stall, lassen Sie den Kontakt zu allem zu, das hält ihr Kind gesund!!! Die beschriebenen Situationen sind alle ohne Gefährdung für Sie und für Ihr Kind. Wir haben unsere eigenen "gesunden" Bakterien auf der Haut, im Mund, im Darm, auf Gegenständen etc.. wir brauchen eine gewisse Menge "Dreck". Je panischer wir versuchen, das zu reduzieren, desto mehr wird das gesunde Gleichgewicht gestört, das Immunsystem kommt auf dumme Gedanken (Allergien etc.) also keine Desinfektionsmittel etc., kein Waschzwang, ... Stress und Angst (massive Cortisonausschüttung) sind das größere Problem, was Sie sich und Ihrem Kind antun können. Lassen Sie sich weiter helfen, wenn Sie es alleine nicht schaffen. Machen Sie es wie früher! Pflanzen, Erde, Pferd, Hund, ... Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 10.04.2019, 23:52

Antwort auf: Hygiene

Wenn dir die Therapie bis jetzt nur mäßig geholfen hat, dann versuch vielleicht eine andere. Aber bitte mach weiter. Alles was du als problematisch beschrieben hast, ist kein Problem. Normale Hygiene, sprich eine Arbeitsfläche nach Benutzung abwischen reicht. Auch dürfen Kinder natürlich viel früher Salami und Co. essen. Das stimmt einfach nicht! Damit das Immunsystem mit den normalen Sachen gut klar kommt, muss es trainieren können. Du nimmst aber diese Möglichkeit. Lass es zu. Du weißt es ja das es dir auch nicht geschadet hat.

von Itzy am 11.04.2019, 06:57