Frage: Hydrozele

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, am 10.07.17 kam unser zweiter Sohn zur Welt. Nun habe ich im Untersuchungsheft folgenden Eintrag zur Neugeborenen-Erstuntersuchung entdeckt: "Reifezeichen: Hydrozele bds." Der Arzt hat uns dazu nichts erklärt und auch bei der U2 wurde darauf nicht mehr eingegangen. Auch findet sich im Untersuchungsheft zur U2 keine Eintragung mehr dazu. Ich habe nun gelesen, dass es sich um einen Wasserbruch handelt. Können Sie mir sagen, ob dieser bei Babys in der Regel behandlungsbedürftig ist oder ob sich das noch verwächst? Können aus dem Wasserbruch für meinen Sohn irgendwelche Einschränkungen entstehen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Tatti87 am 18.07.2017, 10:17

Antwort auf: Hydrozele

Liebe T., die Wasseransammlung im Hodensäckchen aus der Zeit im Mutterleib erldigt sich in den meisten Fällen von alleine. Ihr Kinderarzt wird das weiter beobachten, und nur, wenn Ihnen der Hodensack plötzlich gespannt vorkommt, sollten Sie das immer zeitnah kontrollieren lassen. Alles Gute!