Frage: Hydronephrose und Vierfingerfurche

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor zwei Wochen habe ich meine eineiigen Zwillinge zur Welt gebracht. In der Schwangerschaft wurde bei Zwilling 1 eine einseitige milde Hydronephrose (rechte) festgestellt. Laut der U-Untersuchung im Krankenhaus war die Niere nach der Geburt wieder oB. Aufgrund dieses Softmarkers habe ich in der 21 SSW einen Praenatest durchführen lassen. Dieser war ebenfalls oB. Nun stellte ich bei meinem Zwilling 1 fest, dass dieser eine Vierfingerfurche an der linken Hand hat. An der rechten Hand ist diese nicht vorhanden. Kann ich davon ausgehen, dass der Praenatest bei eineiigen Zwillingen genau so aussagekräftig ist wie bei Einlingen? Muss ich mir Gedanken bzgl. der Hydronephrose und Vierfingerfurche machen bzgl. genetischen Störungen? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühen zur Beantwortung meiner Fragen. Viele Grüße

von BriTe993 am 27.05.2021, 19:31

Antwort auf: Hydronephrose und Vierfingerfurche

Liebe B., herzlichen Glückwunsch zu Ihrem gesunden Zwillingspärchen! Ich sehe keinen Anlass, sich jetzt noch Sorgen zu machen. Alles Gute!