Frage: Husten besonders nach Stillen

Hallo Dr Busse, mein Sohn knapp 7 Monate hat Schnupfen, jetzt das dritte Mal in 6 Wochen. Er hustet stark und lange in der Nacht, beginnend nach dem Stillen. Gestern nacht Stunden Der Kinderarzt konnte letzte Woche beim Abhören nichts feststellen, nur eine Reizung des Rachens. Ich stille im Liegen. Kann rine Entzündung der Speiseröhre/Reflux Utsache sein? Hatte schon mal gefragt, da ich Brei versehentlich anfänglich zu heiß gegeben habe. Welches Getreide ist denn für den Milchbrei am abend geeignet? Habe am 22.06.2012 mit Reisflocken gestartet, dann wurde Stuhlgang härter und ich habe auf Hafer dann Hirse gewechselt. bereite den Milchbrei mit PreMilch zu, ist das O.K.? Wie soll ich gluten zuführen, habe verpasst es in kleinen Mengen zu geben als ich mit er 22. Lebenswoche begonnen habe. Bin mir immer noch unsicher, ob ich nicht mit Beikosteinführung schon in der 22. Lebenswoche den Darm überfordert habe. Mein Kinderarzt Und Hebamme fand es früh und ich mache mir Vorwürfe, dass ich nicht 6 Monate voll gestillt habe. Können die Infekte auf Mangel, z.B. Eisenmangel hinweisen? Mittagsbrei wie vom Kinderarzt empfohlen 2-3x wö mit Fleisch. Vielen herzlichen Dank

von Doktorhase am 08.07.2012, 03:08

Antwort auf: Husten besonders nach Stillen

Liebe D., bei einem Infekt läuft halt im Liegen mehr Schleim von der Nase in den Rachen und verursacht Husten. Nasentropfen und etwas höher legen verbessern die Situation. Es gibt eine klare Empfehlung für Beikost ab dem 4.Monat und Sie dürfen auch glutenhaltiges Getreide zum Milchgetreidebrei nehmen, alle Sorten,. Und ihn mit normaler Milch zubereiten. Alles Gute!