Hornissenstich, Retterspitz äußerlich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hornissenstich, Retterspitz äußerlich

Hallo Herr Fr. Busse, Mein Sohn (16 Monate) wurde heute vor 2h von einer Hornisse am Fuß gestochen. Er hat heftig geweint und sein Fuß ist ziemlich angeschwollen. Da ich keine Möglichkeit hatte zum Kinderarzt zu gehen, bin ich zur örtlichen Hausärztin. Sie hat ihn untersucht und einen Retterspitz äußerlich Umschlag gemacht. Den sollte ich zuhause ebenfalls machen. Jetzt lese ich in der Gebrauchsanleitung, dass Retterspitz nicht für Kinder unter 6 Jahren angewendet werden soll und mache mir Sorgen. Soll ich vielleicht lieber Essig- bzw Quarkwickel anwenden? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Agni2308 am 07.09.2022, 11:53

Antwort auf: Hornissenstich, Retterspitz äußerlich

Liebe A., das ist eine gute Alternative, wobei die erste Behandlung die entscheidende war nach dem Stich. Alles Gute!