Frage: Hömoglobinwert seit Wochen zu tief

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn hat seit einer Untersuchung auf der Intensivstation der Neonatologie Anfang Juni, einen Hämoglobingehalt von 7 .Zwischenzeitlich ist der Wert ohne Medikamente auf 8 gestiegen, bei der heutigen Kontrolle auf 7 gesunken.Die Kontrollen finden seit heute beim Kinderarzt und nicht mehr im Spital statt.Im Spital wurde bei der Erstuntersuchung zuerst gesagt er hätte Eisenmangel, dann eine Woche später doch kein Eisenmangel.Ein Infekt wurde vermutet, jedoch sollte sich dann der Wert von alleine verbessern. Zuerst hatte er auch zu wenig weisse Blutkörperchen und ein Rauschen am Herz, das hat sich mittlerweile von selbst erledigt.Jetzt wird schon wochenlang kontrolliert, der Wert ist nicht gut bzw. wird wieder schlechter und uns wird immer nur geraten noch abzuwarten, da solche Werte bei Babys bis zum 6. Monat schon mal vorkommen können.Gleichzeitig werden wir aber ständig nach vererbbaren Blutkrankheiten in der Familie gefragt. Die nächste Kontrolle findet in einer Woche statt.Was würden Sie tun? Der Junge wurde als Zwillingsbruder am 30.4.16 bei 35+5 geboren. Vielen Dank. Freundliche Grüsse Mona

von mona35 am 27.07.2016, 15:18

Antwort auf: Hömoglobinwert seit Wochen zu tief

Liebe M., ich verstehe Ihre Sorge, kann aber leider aus der Ferne nicht beurteilen, was die Ursache für die Anämie bei Ihrem Neugeborenen ist. Und kann Ihnen nur raten, Ihren Kinderarzt zu fragen und sich das alles erklären zu lassen. Wenn Sie mit der Auskunft unzufrieden sind, dann können Sie sich jederzeit eine 2.Meinung einholen z.B. bei den Neonatologen im Spital, die ja Ihren Sohn bereits kennen. Alles Gute!