Frage: Hilfe! Einschlafprobleme

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate und ein richtiger Sonnenschein. Er ist wahnsinnig fit und wir sind unheimlich glücklich. Leider mag unser Sonnenschein abends nicht so einfach ins Bett gehen und langsam bin ich ratlos, ob das so richtig ist wie ich es handhabe. Ich bin immer der Meinung ein Kind, vorallem in diesem Alter nicht unter Tränen einschlafen zu lassen, sondern immer friedlich und mit einem guten Gefühl. Ich will berichten, wie es am Abend bei uns abläuft. 18 Uhr wird Zwergi umgezogen, frisch gemacht. Dann gibt es einen leckeren Gute-Nacht-Brei und eine Flasche. Nach dem Abendbrot gehen wir ins Schlafzimmer ( Er schläft noch bei uns im Zimmer, jedoch in seinem eigenen Bett ). Ich lege ihn hinein, singe oder lese ihn was vor, streichle ihn und dann ist er meist ganz friedlich eingeschlafen. Ich schleiche mich dann aus dem Zimmer. 30 Minuten schläft er, dann aber plötzlich fängt er an zu schreien wie am Spieß! Wir gehen nicht sofort rein, sondern schauen ob er von alleine wieder einschläft. Aber dies ist nie der Fall. Wir haben schon vieles versucht, rein gehen und beruhigen, neue Flasche (vielleicht hat er einfach noch Durst ), Tragen, Kuscheln, Singen usw usw usw usw... Das Einzige was wirklich hilft ist, wenn wir uns zusammen mit ihm ins Ehebett legen. Nur dann kann er friedlich durchschlafen. Aber das ist so keine Lösung! Ich bin wirklich ratlos was wir falsch machen :( Er soll auch eigentlich Ende des Monats in sein Kinderzimmer ziehen, aber das wird ja nur was, wenn er in seinem Bett bleibt. Tagsüber haben wir keinerlei Probleme. Er ist fit und freundlich, beschäftigt sich schon klasse alleine, kuschelt mit uns, wir gehen jeden Tag spazieren. Über jeden Ratschlag würde ich mich sehr freuen!

von miadeloo am 18.01.2015, 19:16

Antwort auf: Hilfe! Einschlafprobleme

Liebe M., so "friedlich" ist das Leben mit Kindern leider nicht, auch wenn man sich das wünscht. Es ist völlig normal, dass Babys weinen, weil sie z.B. überreizt sind und sich damit abreagieren. Oder weil sie aus einer Traumphase aufwachen und erst mal "verwirrt" sind. Sie sollten dann unbedingt sofort reagieren, aber nicht mit einem umfangreichen Programm, sondern nur leise und beruhigend reden und ohne alles am Bett sitzen bleiben. Und Geduld haben, denn nur so kann sich das allmählich wieder einspielen. Alles Gute!