Herpes-Gefahr und Impfen Baby 4 Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Herpes-Gefahr und Impfen Baby 4 Monate

Lieber Herr Dr. Busse Mein kleiner wird diese Woche 4 Monate alt. Morgen haben wir den nächsten (2.) Impftermin. Jetzt hatten wir ausgerechnet heute Kontakt mit jemandem welcher Herpes an den Lippen hatte. Da ich es zu spät erkannt habe weiss ich nicht genau wie nahe diese Person meinem kleinen gekommen ist. Auch wäre es möglich dass diese Person meinen grösseren angesteckt hat. Und falls dieser nun Herpes bekommen sollte (er ist erst 3 Jahre alt) kann ich dann einen direkten Kontakt zum kleinen natürlich nicht ausschliessen. Auch dass er sich an die Lippen fasst kann ich nicht vermeiden. Ich selber hatte noch nie in meinem Leben ein Herpes-Bläschen, weshalb ich leider auch nicht mit einem Nestschutz rechnen kann. Sollte ich den Impftermin von morgen verschieben? Wäre sein Immunsystem dann gleich doppelt überfordert falls er sich tatsächlich mit Herpes angesteckt hat oder mein grösserer den 4 Monate alten anstecken würde? Kann man sich eigentlich auch über Gegenstände anstecken? Wenn z.B. eine Kassierin an der Kasse Herpes hat und unser Brot für das scannen anfasst und wir dieses dann essen/anfassen? Ist bei einem 4 Monate alten Baby die Gefahr für eine Hirnentzündung noch riesig? Wäre eine Mundfäulnis in diesem Alter zu bewältigen? Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich immer Zeit für uns Mütter und Väter nehmen!!!

von Luna4 am 03.02.2014, 19:05

Antwort auf: Herpes-Gefahr und Impfen Baby 4 Monate

Liebe L., das mit dem Herpes simplex dürfen Sie wirklich zu den Akten legen, das ist keine reale Gefahr in diesem Alter und in diesem Szenario. Für ausführliche Infos gehen Sie bitte über die Suchfunktion. Und Impfen morgen bei ihrem dann gesunden Kind ist auch kein Problem und kein Risiko, egal was auch immer danach kommen sollte. Alles Gute!