Frage: Hepatitis B Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat die 2. 6 fach Impfung bekommen, zwei Tage danach waren wir bei meinen Schwiegereltern zu Besuch. Mein kleiner hatte Speichelkontakt mit meinem Schwiegervater und zudem hat mein Schwiegervater Heusschnupfen und hatte ständig Sekret aus seiner Nase an der Hand und hat meinem Sohn die Hände angefasst. Nun habe ich erfahren, dass er vor 5 Jahren an Hepatitis B erkrankt ist( mit Gelbsucht),durch eine Blutverschmierte Scherbe eines Gastes in seinem Cafe. Nun wüsste ich gerne inwieweit er noch ansteckend ist ( weiß nicht ob sie chronisch verlaufen ist, Gelbsucht spricht nicht dafür oder?) mache mir wegen des Speichelkontaktes weniger Sorgen, allerdings wenn man Heuschnupfen hat, ist ja sehr schnell die Schleimhaut in der Nase wund und er könnte so Blut über das Sekret weitergegeben haben. Mache mir wirklich Große Sorgen, ein befreundeter Kinderarzt meinte ich solle mir nicht ganz so Große Gedanken machen, aber ich möchte mir gerne noch eine zweite Meinung einholen. Verweigere aufgrunddessen Momentan weitere Besuche. Vielen Dank! Lisa

Antwort auf: Hepatitis B Ansteckung

Liebe L., fragen Sie ihren Schwiegervater doch einfach, ob er noch in einem infektiösen Stadium ist. Und wenn ja, dann spricht sicher sehr viel dafür, dass Ihr KInd durch 2 vorangegangene Impfungen geschützt ist, man sollte aber sicherheitshalber eine Blutkontrolle vornehmen. Alles Gute!