Frage: Hausschuhe für Kinder?

Hallo, ich war bisher immer der Meinung barfuß oder nur in Socken bzw. Lederpuschen sei es für die Kinder am besten. Aus diesem Grund hat meine 3 jährige (außer bei den Schwiegereltern) noch nie richtige Hausschuhe getragen. Jetzt wird in der Kita diskutiert, ob eine Hausschuhpflicht eingeführt werden soll, weil dies Plattfüße vermiede. Stimmt das? Wie ist die Expertenmeinung zum Thema Hausschuhe? Viele Grüße

von EmmaKKU am 05.03.2019, 14:46

Antwort auf: Hausschuhe für Kinder?

Liebe E., um das Thema "Hausschuhe" muss man wirklich keine Grundsatzdiskussion führen. Natürlich ist es sinnvoll und wunderbar, wenn besonders die Kinder im "Lauflernalter" viel barfuss oder in "Stoppersocken" laufen dürfen. Und bei schönem Wetter draußen auf allen möglichen Oberflächen. Das schließt aber selbstverständlich nicht aus, dass es in einer Gemeinschaftseinrichtung alleine wegen der Hygiene und auch wegen der Wärme sinnvoll sein kann, wenn die Kinder Hausschuhe tragen, die den Fuß ja in keinster Weise einengen. Plattfüße werden dadurch weder verursacht noch verhindert. Alles Gute!

Antwort auf: Hausschuhe für Kinder?

Bei uns gilt im Ü3 Bereich auch Hausschuhpflicht seit diesem Jahr. Grund ist primär die Hygiene. Die Kinder gehen alleine auf Toilette und entsprechend sehen die im Laufe des Tages auch aus - auch wenn dort regelmäßig, auch unter Tags, gewischt wird. Würdest Du gern durch die Toiletten mit Socken laufen? Also ich nicht. Meine Kind haben deshalb außerhalb der Krippe Hausschuhe bekommen. Auch da gibt es welche mit wirklich weichen und flexiblen Sohlen, die sich nicht wie Klötze am Fuß anfühlen. Die kosten ggf. halt ein paar Eure mehr und nicht nur die 10 Eur, die billige Sachen kosten ;) Meine Kinder kennen Zuhause auch keine Hausschuhe dank Fußbodenheizung und in der Krippe haben sie Lederpuschen mit Stopper-Einsatz getragen. Mein Großer durfte sich seine Hausschuhe selbst aussuchen und zieht sie entsprechend auch gern an.

von basis am 06.03.2019, 12:15