Frage: Harter stuhl

Lieber herr busse, Meine tochter ist ein jahr alt. Sie wurde bis zum achten monat gestillt und seit dem sechsten monat langsam an die beikost geführt, was sie auch wirklich wollte. Seit ca. Drei monaten hat sie einen recht harten stuhl, und seit wir ihr nach dem besuch beim kinderarzt auf dessen anraten symbioflor geben und in die milch zweimal täglich einen halben teelöffel milchzucker geben ist es besser und sie hat nicht mehr so probleme stuhl abzusetzen, trotzdem weint sie fast täglich weil es ihr wehtut. Seit einer woche ist weissmehl und zucker von ihrem speiseplan gestrichen. Sie bewegt sich total viel, läuft und trinkt mind 500 ml wasser am tag. Sobald ich die menge der symbioflor milchsäurebakterien tropfen reduziere weint sie wieder beim stuhl ablassen und manchmal kommt sogar ein wenig blut mit raus vom starken pressen. Ist es denn ok den milchzucker zusammen mit den tropfen zu geben und wie lange kann ich ihr das noch geben? Wir haben bereits die zweite flasche von den grünen symbioflor tropfen und die dosis ist momentan 5 tropfen in der früh drei nachmittags und 5 abends. Ihr speiseplan Morgens 250 ml milch und halben teelöffel milchzucker, dünne scheibe vollkornbrot mit butter, kiri od mandelmus, rühreier Mittags kartoffeln in allen variationen, suppen, fleisch, gemüse,fisch, sojapflanzerl Zwischenmahlzeit getreidestängel, hipp obstgläschen ( sie mag kein rohes, gedämpftes oder sonstiges obst), Abends 300 ml milupamilch, reiberdatschi, suppe, wurst,pfannkuchensuppe, griessbrei, griessnockerlsuppe Ich habe schon sämtliche ausschlussverfahren hinter mir, milch weglassen, milch wechseln, mahlzeiten in breiiger form od stückig, nur suppen... Sie hat jeden tag stuhl seid wir eben nachhelfen mit den tropfen. Aber kann das die lösung sein? Sie ist ein gesundes, lebendiges, fröhliches mädchen, selten krank und bis vor drei monaten hats mit dem stuhl auch richtig gut funktioniert. Ich bin gespannt auf ihren rat. Liebe grüsse

von Kikiline1981 am 05.05.2013, 21:23

Antwort auf: Harter stuhl

Liebe K., Sie sollten sich nicht so viele Gedanken machen und Ihr Kind einfach vom Familientisch ernähren. 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten und einfach das für alle, was Sie schmackhaftes und gesundes zubereiten. Die Flasche ist jetzt "out" und Sie sollten nur 1 Tasse Milch am Tag und 1 zusätzliches Milchprodukt geben wie Joghurt, Käse,..... Denn zu viel Milch macht Verstopfung. Notfalls kann man mit einem Quellmittel wie Movicol den Stuhl weicher bekommen und das später wieder ausschleichen. Alles Gute!