Frage: Hantavirus

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Ich habe gestern in unserem gartenschrank etwas gesucht und dabei festgestellt dass darin wohl eine oder mehrere Mäuse wohnen...ich hatte beim Räumen meinen dreimonatigen Sohn in der Trage dabei...mache mir natürlich jetzt Sorgen bzgl hantavirus. Mäuse werden jetzt natürlich bekämpft und der Schrank dann ausgeräumt. Wie wahrscheinlich ist so eine Infektion? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Ella85 am 06.01.2020, 16:46

Antwort auf: Hantavirus

Liebe E., es ist alles sehr unwahrscheinlich, ich gehe davon aus, dass Sie sich unverzüglich die Hände gesaschen haben. Zu den Gebieten mit infizierten Rötelmäusen zählten 2019 die Fränkische Schweiz, die Schwäbische Alb, Unterfranken, der Bayerische Wald und Oberschwaben. Vergleichen Sie die Situation Ihres Kindes mit dem sicher nicht seltenen Kontakt zu Mäusen und ihren Ausscheidungen bei Kindern, die auf einem Bauernhof / auf dem Lande groß werden, also keinen Stress! Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 06.01.2020, 17:33