Frage: Handy gucken

Unser Sohn darf bei der Schwiegermutter immer Zeichentrick Filme auf dem Handy schauen. Oft sogar eine Stunde lang. Er ist 3,5 Jahre alt und wir erlauben es nur in besonderen Ausnahmesituationen das Handy auszupacken. Jetzt hab ich davon erst vor kurzem davon Erfahren und bin völlig entsetzt da unser Kind seit einem Jahr regelmäßig d. H. 5x die Woche vormittags bei Oma ist weil ich arbeite. Die Sache läuft wohl schon seit Anfang so. Er sitzt auch sehr nah am Handy....bei der U7a wurden wir schon zum Augenarzt geschickt. Der Befund war aber negativ, alles gut. Ist aber schon n halbes Jahr her. Seit kurzem kneift er mit den Augen. Wie schädlich ist so ein Handy für Kinderwagen. Ist es schändlicher als Fernsehen? Sind mögliche Schäden dann irreparable?

von Malina146 am 20.05.2020, 14:18

Antwort auf: Handy gucken

Liebe M., das Problem des übermäßigen Schauens auf Bildschirme, sei es nun der Fernseher, das Tablet oder das Handy sind nicht in erster Linie die Augen sondern die Überforderung durch die Inhalte. So wird Entwicklung nicht gefördert bzw. im schlechten Fall auch gestört. Solche Handy und Co sollten also nie als bequemer "Babysitter" missbraucht werden. Bitten Sie doch die Oma, sich anders mit Ihrem Enkel zu beschäftigen, mit Vorlesen, Buch anschauen, Erzählen, "Mithelfen" im Alltag, Rausgehen und sich bewegen,.....Das wird sicher auf Dauer auch Beiden mehr Spaß machen. Alles Gute!