Hand-Mund-Fuß, Bauchschmerzen & Fieber seit 1 1/2 Wochen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hand-Mund-Fuß, Bauchschmerzen & Fieber seit 1 1/2 Wochen ?

Schönen guten Tag! Meine Tochter (3,5) ist seit seit dem 06.09 krank. Angefangen hat es mit starken Halsschmerzen , morgendlichem Erbrechen und leichtem Fieber . Hinzu kamen einseitige Ohrenschmerzen. Am Freitag ( 08.09 ) stellte der kinderarzt einen viralen Infekt fest. Über den Samstag ging es ihr besser , bis wir am Sonntag Abend einen Ausschlag an ihren Füßen, welcher ihr offenbar sehr schmerzte, feststellten. Am Montag mit dem Arzt telefoniert...wir können nichts machen außer Schmerzmittel geben, es wäre Hand-Mund-Fuß. In der Nacht von Montag auf Dienstag bekam sie wieder Fieber, allerdings sehr hoch (40 Grad). Nach der Gabe von Fiebersaft sank es wieder und im Verlauf des nächsten Tages schien alles , bis auf den Ausschlag der nun quasi komplett Hände, Füße und Mund befallen hatte , in Ordnung . Gegen Abend fing sie höllisch an zu schreien und hielt sich beidseitig die Rippen , sie sagte sie hätte Bauchschmerzen . Wir fuhren in die Notaufnahme, wo allerdings nichts festgestellt werden konnte . Am nächsten Tag zum Kinderarzt , konnte auch nichts feststellen ... am Abend das gleiche Spiel ... sie schrie wie am Spieß . Wieder ins Krankenhaus und wieder wurde nichts festgestellt . Sie hat diese Schmerzen seit Dienstag jeden Tag immer anfallsweise sehr intensiv , ebenso ständig auf und absteigendes Fieber ( zwischen 37,6 und 39 grad ) .  Sie hat weder Durchfall noch Erbrechen , einfach nur schmerzen in der Bauch und Magen Region.    Eine Nacht hielt sie sich sogar  die Brust / Brustbein und weinte vor schmerzen . Sollte ich es hinnehmen dass es wohl einfach die Symptome eines Infektes sind, so wie mir gesagt wurde , oder doch noch einmal ins Krankenhaus fahren und auf eine genauere Untersuchung bestehen ? Ich bin mir sehr unschlüssig, da sie zwischendurch immer wieder ganz muntere Phasen hat in denen alles in Ordnung scheint. Simulieren tut sie definitiv nicht und es tut mir sehr leid dass sie solche Schmerzen haben muss , aber ich bin wirklich überfragt was ich tun soll da nun 3 Ärzte meinten da gebe es kein Handlungsbedarf ....   Liebe Grüße   

von Jasminsch am 16.09.2023, 10:15



Antwort auf: Hand-Mund-Fuß, Bauchschmerzen & Fieber seit 1 1/2 Wochen ?

Liebe J., ich kann ja aus der Ferne sicher nicht mehr zu dem Thema beitragen als 3 Kollegen, die Ihr Kind untersucht haben. Gegen Schmerzen dürfen und sollen Sie natürlich Ihrer Tochter ein für sie passendes Schmerzmittel geben. Und wenn es ihr ernsthaft erneut schlecht geht, dann dürfen Sie natürlich immer erneut zum Kinderarzt oder in die Klinik gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag, Halsschmerzen, Bauchschmerzen

Hallo, mein Sohn ist seit ca. 3 Wochen wieder vom Kiga zuhause. Erst hatte er einen dollen Schnupfen danach Magen Darm. Seit Anfang der Woche hat er am Bauch und an der Brust kleine Wimmerl. Juckt nicht. Haben es dem Kinderarzt gezeigt der meinte ist einfach so. Jetzt hat er gestern Abend angefangen mit Halsschmerzen. Er hat gesagt es sticht so...


Zweijähriger: Bauchschmerzen

Guten Tag! Unser 2,5-Jähriger sagt in den letzten Tagen öfter, dass er Bauchschmerzen hat oder dass ihm schlecht ist. Er isst und trinkt aber normal und mit Freude, spielt, hat kein Fieber, erbricht nicht und der Stuhlgang sieht normal aus. Sein Bauch fühlt sich nicht hart an. Wir wissen nicht so richtig, wie wir mit seiner Aussage umgehen soll...


Fieber und Bauchschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 2 Jahre hat seit Freitag Nacht Fieber(meist um die 40 Grad)  gestern 2x Durchfall gehabt Nachts ist sie mit starken Bauchschmerzen wach geworden hatte einen harten Bauch und die Beine an den Bauch rangezogen sie hat stark geweint . Wir haben ihr ein Zäpfchen gegeben und sind ins Krankenhaus gefahren . Dort w...


Flutide mite Bauchschmerzen Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt seit 2 Wochen Flutide mite 50 (morgens und abends je 2 Hübe). 30min nach jeder Inhaltion bekommt sie starke Bauchschmerzen, die dann nach ca. 1 Std. auch wieder verschwinden.  Bauchschmerzen sind bei Flutide mite durchaus aufgelistet, allerdings im Kontext von Überdosierung und "Patienten,...


Bauchschmerzen, verstopfungen, Kolliken?

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter wurde Mitte Februar geboren. Seit einiger Zeit weint sie häufiger und man sieht richtig das sie sich sehr anstrengend zu drücken. Manchmal hört man auch einen kleinen Pups. Diesen Mini pups hat sie aber über Stunden und extrem lautstark rausgedrückt. Mittlerweile macht ihr Bauch auch blubber Geräusche. Es w...


Bauchschmerzen nach Probiotika

Guten Morgen, mein Sohn 9 Jahre hat seit 1 Woche Bauchschmerzen um den Bauchnabel herum. Der Arzt konnte nicht finden und hat stuhlprobe gemacht (warten noch auf das Ergebnis). Vor Monaten hatte er da auch schon, da wurde Ultraschall gemacht, nichts gefunden. 1 - 2 Monate später wieder  nichts gefunden, sollte buscopan nehmen. Bisher ließen sch...


2jähriger Bauchschmerzen und Mundgeruch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 2jähriger Sohn berichtet seit mehreren Tagen von Bauchschmerzen und deutet immer wieder zum Bauch. Seit Freitag hat er sich 3mal übergeben und hat seit heute morgen Fieber. Seit gestern hat er Mundgeruch, der irgendwie säuerlich riecht (bin aber nicht 100%ig sicher ob es wirklich sauer oder nach etwas anderem...


Bauchschmerzen seit 1,5 Wochen

Hallo,  ich habe ein dringendes Anliegen. Meine Tochter (7 Jahre) war ca. 1,5 Wochen lang mit einem fiebrigen Infekt krank, inklusive Husten und Schnupfen. Direkt im Anschluss hat sie Bauchschmerzen bekommen. Diese halten nun auch schon über eine Woche an. Sie hat kein Durchfall oder Erbrechen, isst und trinkt gut. Allerdings kann sie nur liege...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Bauchschmerzen 7 Wochen altes Baby

Sehr geehrter Herr Doktor,  meine kleine Tochter mit 7 Wochen hat sehr starke Bauchschmerzen und Blähungen.  Meistens ist es frühs immer am stärksten, sie weint dann wirklich sehr stark, drückt ständig, wird rot dabei und weint. Wir haben so schon alles versucht, Kümmelzäpfchen, Windsalbe, Massagen, Fahrrad fahren, verschiedene Tropfen aber...