Hand-Mund-Fuß, Bauchschmerzen & Fieber seit 1 1/2 Wochen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hand-Mund-Fuß, Bauchschmerzen & Fieber seit 1 1/2 Wochen ?

Schönen guten Tag! Meine Tochter (3,5) ist seit seit dem 06.09 krank. Angefangen hat es mit starken Halsschmerzen , morgendlichem Erbrechen und leichtem Fieber . Hinzu kamen einseitige Ohrenschmerzen. Am Freitag ( 08.09 ) stellte der kinderarzt einen viralen Infekt fest. Über den Samstag ging es ihr besser , bis wir am Sonntag Abend einen Ausschlag an ihren Füßen, welcher ihr offenbar sehr schmerzte, feststellten. Am Montag mit dem Arzt telefoniert...wir können nichts machen außer Schmerzmittel geben, es wäre Hand-Mund-Fuß. In der Nacht von Montag auf Dienstag bekam sie wieder Fieber, allerdings sehr hoch (40 Grad). Nach der Gabe von Fiebersaft sank es wieder und im Verlauf des nächsten Tages schien alles , bis auf den Ausschlag der nun quasi komplett Hände, Füße und Mund befallen hatte , in Ordnung . Gegen Abend fing sie höllisch an zu schreien und hielt sich beidseitig die Rippen , sie sagte sie hätte Bauchschmerzen . Wir fuhren in die Notaufnahme, wo allerdings nichts festgestellt werden konnte . Am nächsten Tag zum Kinderarzt , konnte auch nichts feststellen ... am Abend das gleiche Spiel ... sie schrie wie am Spieß . Wieder ins Krankenhaus und wieder wurde nichts festgestellt . Sie hat diese Schmerzen seit Dienstag jeden Tag immer anfallsweise sehr intensiv , ebenso ständig auf und absteigendes Fieber ( zwischen 37,6 und 39 grad ) .  Sie hat weder Durchfall noch Erbrechen , einfach nur schmerzen in der Bauch und Magen Region.    Eine Nacht hielt sie sich sogar  die Brust / Brustbein und weinte vor schmerzen . Sollte ich es hinnehmen dass es wohl einfach die Symptome eines Infektes sind, so wie mir gesagt wurde , oder doch noch einmal ins Krankenhaus fahren und auf eine genauere Untersuchung bestehen ? Ich bin mir sehr unschlüssig, da sie zwischendurch immer wieder ganz muntere Phasen hat in denen alles in Ordnung scheint. Simulieren tut sie definitiv nicht und es tut mir sehr leid dass sie solche Schmerzen haben muss , aber ich bin wirklich überfragt was ich tun soll da nun 3 Ärzte meinten da gebe es kein Handlungsbedarf ....   Liebe Grüße

von Jasminsch am 16.09.2023, 10:15

Antwort auf: Hand-Mund-Fuß, Bauchschmerzen & Fieber seit 1 1/2 Wochen ?

Liebe J., ich kann ja aus der Ferne sicher nicht mehr zu dem Thema beitragen als 3 Kollegen, die Ihr Kind untersucht haben. Gegen Schmerzen dürfen und sollen Sie natürlich Ihrer Tochter ein für sie passendes Schmerzmittel geben. Und wenn es ihr ernsthaft erneut schlecht geht, dann dürfen Sie natürlich immer erneut zum Kinderarzt oder in die Klinik gehen. Alles Gute!