Grose Herzensangelegenheit- Kind seit der Geburt immer Hunger

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Grose Herzensangelegenheit- Kind seit der Geburt immer Hunger

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe ein bedrückendes Problem was mit der Zeit immer mehr auf meine Psyche geht. Ich habe eine süse Tochter mit 2 Jahren. Seitdem sie auf der Welt ist hat sie immer Hunger. Mein Mann und ich können nicht einen Moment sagen wo sie es nicht hatte. Schon von klein auf wollte sie jede Stunde an die Brust, und weinte immer wenn sie mich sah( weil sie essen wollte) Damals hatte man mir gesagt das hört auf. Es wurde aber nicht besser. Mit 10 Monaten habe ich mit dem stillen aufgehört und mit 4 Monaten bekam sie den ersten Brei, den sie ohne Probleme vertrug. Seitdem ich denken kann gab es immer Probleme wenn der Teller leer war. Sie heulte immer und wollte mehr. Sie isst die dreifache Portion von Kindern in ihrem Alter und wenn sie fertig ist möchte sie die unaufgegessenen tellern der Kindern aufessen. Immer öfter bekomme ich zu hören das ist nicht normal. Sie bekommt nur Wasser und sehr viel gesundes, Vollkorn Gemüse Obst...Süßigkeiten einmal die Woche. Ich begrenze die Mahlzeiten wie mein Kinderarzt es gesagt hatte doch es gibt trotzdem geheule. Vor ein paar Tagen habe ich gedacht ich lasse sie soviel essen wieviel sie will. Sie hat 4 Toast gegessen!!! Selbst als ich ihr das 4. Toast nehmen wollte hat sie geweint. Immer wiede läuft sie in der Küche und sagt Essen. Sie kriegt als Einzelkind viel Aufmerksamkeit und wir können es uns auch leisten das ich noch bei ihr Zuhause bleibe. Zu ihrem Gewicht: 11,8 bei 84 cm (1. Jahr 8,8 bei 72,3) Es ist nicht viel, aber wie gesagt würde ich sie essen lassen wieviel sie will würde sie sehr viel essen. Mir macht es deshalb auch soviele sorgen weil sie größer wird und vielleicht ein schlechtes Essverhalten entwickelt. Ich bin in großer Besorgnis

von Mamalena am 20.09.2016, 16:24

Antwort auf: Grose Herzensangelegenheit- Kind seit der Geburt immer Hunger

Liebe M., Ihre Tochter ist normal gediehen und nicht übergewichtig, das ist doch schon mal sehr schön. Deshalb kann ich mir auch nur vorstellen, dass sich da ein Problem aufgeschaukelt und verselbständigt hat und Sie beide aus diesem Teufelskreis nicht mehr alleine herauskommen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, wo Sie bei einem Kinderpsychiater oder Kinderpsychologen bei de Hilfe bekommen können. Alles Gute!