Frage: Glaukom

Moin Moin Herr Dr. Busse, bei mir wurde ein frühes Glaukom Stadium diagnostiziert. Wie hoch ist das genetische Risiko für meine Tochter. Sie ist momentan drei Jahre alt. Welche Vorsorge würden Sie empfehlen. Liebe Grüße aus dem Norden

von Fine82 am 23.02.2022, 14:28

Antwort auf: Glaukom

Liebe F., der Grüne Star ist eine häufige Erkrankung und kann verschiedene Ursachen haben – nur 1% der Fälle ist angeboren und wird meist autosomal-rezessiv vererbt. Angeborene Glaukome äussern sich meist schon in den ersten sechs Lebensmonaten, fast ¾ der betroffenen Kinder ist männlich. Sie sollten also mit Ihrem Augenarzt sprechen, ob für Ihr Glaukom die Möglichkeit einer direkten genetischen Ursache in Betracht zu ziehen ist. Dann wäre die Beratung in einer humangenetischen Beratungsstelle sinnvoll. Alles Gute!