gibt es einen Zusammenhang zwischen Erbrechen und überstandener Grippe?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: gibt es einen Zusammenhang zwischen Erbrechen und überstandener Grippe?

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn (fast 4 Jahre alt) wurde Mitte Februar Grippe diagnostiziert (Influenza Typ A). Ich habe ihn drei Wochen zu Hause gelassen und danach schien er mir wieder fit genug für den Kindergarten zu sein. Nach 3 Tagen im Kindergarten hat er auf einmal angefangen sich nachts zu übergeben. Nach 2 Stunden war das allerdings ausgestanden und er war den Tag über wieder topfit. Auch der Folgetag lief prima. Seit heute Morgen übergibt er sich wieder. Sobald er etwas trinkt oder isst, muss er spätestens eine halbe Stunde später brechen. Ansonsten macht er keinen kranken Eindruck, will spielen und klagt auch nicht über Bauchschmerzen. Meine Frage: Kann das noch mit der Grippe zusammenhängen? Ist er vielleicht doch noch nicht gesund und kämpft noch mit dem Virus?

von AnjaundPhilipp am 09.03.2019, 14:24

Antwort auf: gibt es einen Zusammenhang zwischen Erbrechen und überstandener Grippe?

Liebe A., ein Zusammenhang mit der längst überstandenen Grippe ist unwahrscheinlich. Sollte Ihr Kind anhaltend erbrechen, müssen Sie aber bitte zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!