gibt es einen Zusammenhang zwischen Erbrechen und überstandener Grippe?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: gibt es einen Zusammenhang zwischen Erbrechen und überstandener Grippe?

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn (fast 4 Jahre alt) wurde Mitte Februar Grippe diagnostiziert (Influenza Typ A). Ich habe ihn drei Wochen zu Hause gelassen und danach schien er mir wieder fit genug für den Kindergarten zu sein. Nach 3 Tagen im Kindergarten hat er auf einmal angefangen sich nachts zu übergeben. Nach 2 Stunden war das allerdings ausgestanden und er war den Tag über wieder topfit. Auch der Folgetag lief prima. Seit heute Morgen übergibt er sich wieder. Sobald er etwas trinkt oder isst, muss er spätestens eine halbe Stunde später brechen. Ansonsten macht er keinen kranken Eindruck, will spielen und klagt auch nicht über Bauchschmerzen. Meine Frage: Kann das noch mit der Grippe zusammenhängen? Ist er vielleicht doch noch nicht gesund und kämpft noch mit dem Virus?

von AnjaundPhilipp am 09.03.2019, 14:24



Antwort auf: gibt es einen Zusammenhang zwischen Erbrechen und überstandener Grippe?

Liebe A., ein Zusammenhang mit der längst überstandenen Grippe ist unwahrscheinlich. Sollte Ihr Kind anhaltend erbrechen, müssen Sie aber bitte zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-DArm Grippe mit Erbrechen

Hallo Hr.Dr. Busse, Meine Tochter 21Monate alt hat sich eine Magen-Darm Grippe mit Erbrechen eingefangen war deswegen auch schon beim KA er hat mir etwas verschrieben gegen Erbrechen und Durchfall.Jetzt ist es so das ich das Medikamt gegen Erbrechen Vomex A Kinder-Suppositorien 40mg gegeben habe und es 5Min.später wieder zur Hälfte mit Durchfall...


Grippe und sehr aktives Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, vor knapp einer Woche hatte sich mein 16 Monate altes Kind mit Influenza A infiziert und wir mussten sogar 2 Nächte stationär aufgenommen werden weil sich das Fieber so schlecht senken ließ (40.5 Grad). Seit letzten Mittwoch ist er fieberfrei. Er hustet noch und ist noch stark verschnupft, tobt aber dennoch seit ein paar T...


Plötzliches Erbrechen und Temperatur

Hallo lieber Herr Dr.Busse, unzwar geht es um meine Tochter 11 Monate, wir waren heute das erste mal auf einer kleinen Reise also wirklich nur 2,5 Stunden Autofahrt und bleiben hier 2 Nächte... circa. 4 Stunden Nach Ankunft hat sie plötzlich erbrochen, nicht viel und auch eher schleimig sah etwas aus wie Spucke und hatte gestern schon erhöhte T...


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Grippe ?

Hallo, mein Baby 7 Monate,ist  seid 3 Tagen krank.die ersten beiden Tage Fieber. seid gestern nur am meckern und nur am schlafen. eben so doll gehustet das er sich übergeben hat. er will auch nickt wirklich seine Milch. mal bisschen Wasser vom Löffel und dann will er nicht mehr.mal bisschen vom quetschi. am Dienstag beim Arzt als...


Ständig Magen-Darm Grippe

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Ich weiß mir nun bald keinen Rat mehr. Meine Tochter(19 Monate) hatte jetzt 2 Mal innerhalb 2 Wochen einen Magen-Darm Infekt. Dieses Jahr war es dann insgesamt das dritte Mal und insgesamt hatte sie es bisher schon 7-8 Mal. Ich hör ständig von anderen Eltern die Kinder in ihrem Alter oder noch älter haben, dass ihre K...


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...


Erbrechen in Rückenlage

Hallo Herr Doktor Busse, mein Kind 2,5 Jahre hat gerade ziemlich viel erbrochen in Rückenlage. Kann es irgendwelche Auswirkungen auf die Luftröhre haben? grüsse  Karina