Gibt es einen FSME-Impfstoff für Kinder unter 24 Monate?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gibt es einen FSME-Impfstoff für Kinder unter 24 Monate?

Hallo Dr. Busse, ich fahre mit meinem Sohn am 1. Mai 2002 in den Landkreis Passau zur Mutter-Kind-Kur. Da ich mich aufgrund dessen FSME impfen liess, erkundigte ich mich am 02.04.2002 bei unserer KIÄ ob mein Sohn (18 Monate) auch geimpft werden sollte. Meine KIÄ meinte der Impfstoff sei erst für Kinder ab 24 Monate zugelassen. Nun haben mir heute zwei Familienmitglieder unabhängig voneinander erzählt das durch Funk und Presse heute kam, das ein neuer FSME-Impfstoff für Kinder ab 12 Monate auf dem Markt ist. Ist ihnen davon was bekannt? Und wenn dem so ist, kann ich ihn dann noch impfen lassen oder wird die Zeit mit 3 Wochen vor Abreise zu knapp? Ich danke Ihnen im voraus für ihre Mühe. Liebe Grüße Netti

Antwort auf: Gibt es einen FSME-Impfstoff für Kinder unter 24 Monate?

Liebe Netti, mit dem neuen IMpfstoff ist eine Impfung gegen FSME ab 1 JAhr möglich, auch jetzt noch 3 Wo. vor der Abreise. Wenn Sie nicht in einem Risikogebiet wohnen, müssen Sie diese allerdings selber bezahlen. Alles Gute!

Antwort auf: Gibt es einen FSME-Impfstoff für Kinder unter 24 Monate?

Hallo!!!!! Ich weiß nur dass der Impfstoff bei uns in Österreich schon ab einem Jahr geht. In betroffenen Gebieten wird auch noch früher geimpft. Viele Grüße, martina

Antwort auf: Gibt es einen FSME-Impfstoff für Kinder unter 24 Monate?

Hallo Dr. Busse, die Impfung MUSS beim Kind selbstbezahlt werden? Sind Sie sich da sicher? Obgleich die Kur eine ärztlich verordnete Massnahme ist? Wir kommen aus Berlin und sind also aus keinem Risikogebiet. Die Krankenkasse hat bei mir die Impfung übernommen. Ich habe mich dort telefonisch erkundigt und die sagten mir das sie die FSME bei Aufenthalten im Risikogebiet lt. Empfehlung der StiKo voll übernehmen. Inwieweit die Aussage nun auf Kinder zutrifft bin ich überfragt, ich hatte mich nur für mich erkundigt. Aber besteht nicht auch ein Unterschied zwischen einer ärztlich verordneten Maßnahme und einer Urlaubsreise? Liebe Grüße Netti