Frage: Geschwisterchen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Ich bin schwanger und Ende Mai ausgezählt. Meine Tochter hat in den ersten 4 Monaten (als ich starke Schwangerschaftsübelkeit hatte) eingenässt, obwohl sie das tagsüber schon super konnte. Wir haben dies dann später gar nicht mehr thematisiert und als es mir besser ging hörte dies auch wieder auf. Jetzt ist sie auf einmal so anhänglich wie sonst nie und möchte am liebsten nur den ganzen Tag kuscheln. Sie hat von Anfang konsequent in ihrem Bett geschlafen. Bis vor einiger Zeit, da kam sie nachts immer zu uns rüber. Ich habe sie dann auch gelassen, weil ich den Eindruck hatte, sie braucht die Nähe und da ich in Vollzeit gearbeitet habe, fand ich es selbst auch sehr schön, sie bei mir zu haben. Was i.d.R. gut bei ihr klappt ist, wenn ich ihr Hintergründe erkläre, akzeptiert sie Regeln besser. Wie z.B. dass ab und zu als Ausnahme bei uns schlafen darf, dies aber nicht jede Nacht geht, da jeder in seinem Bett schlafen soll. Wenn ich ihr erkläre, dass es bei ständigem Theater auch keine Ausnahmen mehr geben kann, akzeptiert sie das und genießt die "Ausnahmen". Da sie aber oft nachts zu uns kommt, denke ich nun auch an die Zukunft, wenn der Kleine da ist. Ich möchte nicht, dass sie sich ausgeschlossen fühlt. Sie möchte ständig mit mir oder meinem Mann kuscheln und kommt nachts zu uns und kuschelt sich ganz eng an uns, so dass wir selbst kaum schlafen können. Was ist Ihrer Meinung nach das beste, sie konsequent nachts wieder zurück zu bringen oder es zuzulassen in Anbetracht dessen, dass ein Geschwichsterchen unterwegs ist. Auch weigert sie sich jetzt allein auf die Toilette zu gehen. Sie sagt immer sie könne das nicht alleine. Bis jetzt ignorieren wir das und sagen ihr auch nicht mehr, dass sie schon groß sei. Wir gehen dann mit ihr zusammen zur Toilette.Ist dies so richtig oder sollten wir anders vorgehen? Zudem hat sie sich angewöhnt uns während sie auf der Toilette sitzt nicht los zu lassen, weil sie der Meinung ist, wenn sie nichts angefasst hat auf Klo müsse sie auch keine Hände waschen. Für Ihre Antwort bin ich dankbar. VG

von Sunny5555 am 24.03.2014, 12:51

Antwort auf: Geschwisterchen

Liebe S., Zuwendung und Verständnis sind jetzt wichtig, dazu knappe Erklärungen - aber bitte nicht jetzt alle sinnvollen Gewohnheiten und klaren Regeln über Bord werfen. Ganz im Gegenteil: das Leben mit 2 Kindern wird umso unproblematischer sein, wenn es klare Regel gibt. Für alle, was bedeutet, dass Sie sich durchaus dann auch mal trauen dürfen, das Baby mal kurz warten zu lassen, wenn gerade die Große wichtig ist. Alles Gute!