Frage: Gallenentfernung 7 Wochen altes Baby

Guten Tag, Ich habe ein 7 Wochen altes Baby und einen fast 4-jährigen Sohn. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt immer wieder massive Koliken (teilweise mit Atemnot weil der Schmerz in die Lunge strahlt und anschließendem Besuch in der Notaufnahme) und es wurden Gallensteine mit 2,5cm Durchmesser festgestellt. Jetzt weiß ich nicht ob ich die Gallenblase entfernen lassen soll, weil ich voll stille (wegen der Antibiotika und der Narkose). Nur funktioniere ich bei einer akuten Kolik als Mama halt gar nicht. Gibt es denn stillfreundliche Vollnarkosen? Und wie lange dürfte ich mein Baby wohl nachher nicht tragen? Im KH hatten sie leider keine Zeit für meine Fragen. Lg

von Kahoffthi am 24.02.2023, 14:22

Antwort auf: Gallenentfernung 7 Wochen altes Baby

Liebe K., Ihre Kinder brauchen eine gesunde und fitte Mutter! Und deshalb sollten Sie dem Rat Ihres behandelnden Arztes folgen und die Behandlung machen lassen, die der für sinnvoll hält. Ob Stillpause und körperliche Schonung erforderlich sind und wie lange, müssen Sie bitte mit den Ärzten beim Narkosegespräch klären. Alles GUte!

Antwort auf: Gallenentfernung 7 Wochen altes Baby

Hallo Kahoffthi, da ich im November ebenfalls eine Gallenblasenentfernung hatte, kann ich dir zumindest eine Frage beantworten. Ich habe ebenfalls noch tw. gestillt, wobei meine Tochter bereits 11 Monate alt war. Sie war mit ihren 9kg sicher auch schwerer als dein Kind. Ich war insgesamt nur 2Tage im Krankenhaus - Dienstag operiert und Donnerstag entlassen. Die Klinik meinte, ich darf meine Tochter 1 Woche lang nicht tragen/ heben, meine Hausärztin hat das jedoch auf weitere 2 Wochen verlängert, um da ganz sicher zu gehen. Sie meinte, damit im Inneren nichts reißt. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich noch stille. Bei der Narkose konnte das nicht berücksichtigt werden, aber bei den Schmerzmitteln. Ich habe dann nur Paracetamol bekommen. Bei mir waren die Schmerzen auch auszuhalten, sodass ich das schnell absetzen konnte. Insgesamt war ich aber nach der OP in der Bewegung eingeschränkt. Liegen, Hinlegen und Laufen war besonders anfangs wirklich schwierig, da es schmerzte. Mein Mann hatte zum Glück Elternzeit genommen, sonst wäre das mit Kind sehr schwer geworden. Meine Tochter war nicht mit in der Klinik und hat abgepumpte Milch bekommen. Hat sie diese vorher nie genommen, ging das ohne Mama plötzlich sehr gut. Ansonsten habe ich in der Klinik abgepumpt, die Milch aber verworfen. Viele Grüße

von Lolalotus am 24.02.2023, 23:24

Antwort auf: Gallenentfernung 7 Wochen altes Baby

Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten. Ich wurde letzte Woche operiert und habe Bescheid gegeben, dass ich eine 6 Monate alte Tochter zu Hause habe. Ich konnte einen Tag nach der OP wieder nach Hause und hätte direkt nach dem Eingriff wieder stillen können, sofern man körperlich dazu in der Lage ist. Ich war allerdings ganz schön platt, so dass ich nicht geschafft hätte sie anzulegen. Ausserdem wollte ich meiner Tocher den Krankenhausaufenthalt ersparen - war ja nur eine Nacht. Sie ist beim Papa geblieben und hat abgepumpte Milch bekommen. Hat wunderbar funktioniert. Ich habe im KH abgepumpt und verworfen. Jetzt, eine Woche nach dem Eingriff, fühle ich mich wieder fit (man erholt sich recht schnell) und kann mich wieder normal bewegen. Allerdings soll ich noch weitere 3 Wochen nicht schwer heben. Direkt nach dem Eingriff werden die ersten Bewegungen schmerzhaft sein, sowie Husten, Niesen oder tiefes Einatmen. Ich habe ebenfalls Paracetamol und eine Antibiose bekommen, aber auch nur während dem Eingriff. Danach habe ich es nicht gebraucht. Alles wurde stillfreundlich gewählt. Sag auf jeden Fall bescheid, dass du stillst. Bei mir hatte man vollstes Verständnis und die Ärzte haben sich prima darum gekümmert, dass alles glatt läuft und ich schnell wieder nach Hause kann. Alles in Allem ist es halb so wild :) Und ich bin sehr froh es gemacht zu haben !! Fühle mich sehr viel besser !

von Sandrea1988 am 25.02.2023, 06:13