Frage: FSME Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und hatte heute leider eine Zecke (wir leben im FSME-Risikogebiet). Ich achte sehr darauf keine Zecken zu bekommen. Mein Sohn war nur im Kinderwagen oder auf meinem Schoß draußen. Wie ist das Risiko, dass ein Baby schwer erkrankt? Ich habe gehört geringer als bei Erwachsenen, aber kann es dennoch wirklich gefährlich werden? Worauf muss ich achten? Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von tessa_30 am 08.06.2022, 10:50

Antwort auf: FSME Risiko

Liebe T., das Risiko einer schweren FSME-Erkrankung ist bei den Jüngsten sehr gering, und deshalb wird ja auch eine Impfung erst ab 1 Jahr empfohlen. Sie müssen sich also keine besonderen Sorgen machen und nur sich die Stelle merken, sodass man eine Wanderröte bei der ebenfalls nicht sehr wahrscheinlichen Borreliose erkennen würde und behandeln könnte. Alles Gute!