Frühchen kann kein Stuhlgang mehr alleine verrichten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frühchen kann kein Stuhlgang mehr alleine verrichten

Hallo, Ich brauche dringend Ihren Rat. Mein Sohn kam aufgrund einer schweren Präeklampsie 34+5 und Wachstumsretadiert zur Welt mit 1.4kg. Er war 2 Wochen auf der intensiv Station und ich musste abpumpen da er eine Gaumenspaltenform hat die man nicht mit einer Schiene beheben kann. Am Anfang erhielt er paar Tage die spezielle früchhen Nahrung da mein Milcheinschuss erst nach 5 Tagen kam. Dann pumpte ich hab so lange wie möglich. Jedes Früchhen muss zur jeden Mahzeit zusätzlich gewickelt und die Temperatur gemessen werden. Also 9 mal am Tag. (Das machen die Mütter alles selbst, sofern man im elternzimmer war) mir fiel schon damals auf , dass er, wenn ich anfangs 4 Mahlzeiten mit MuMi ersetzte, er deutlich besser Stuhlgang verrichten konnte und die restlichen frühchen Nahrung erst durch das Thermometer kam. Dann konnte ich alle Mahlzeiten bis er 2 Monate alt war abdecken und er hatte auch super Stuhlgang. Leider wurde die Milchmenge weniger trotz unveränderte pumpmodus usw. das die Hebamme mir erklärte das es kaum möglich ist lange zu pumpen wenn das Baby nie selbst an der Brust angelegt werden kann. (Er wird erst mit 8 Monate operiert) So fing das zufüttern und schlussendlich zur kompletten Pre Nahrung an. Dann wurde es sehr schlimm mit seinem Stuhlgang. Aktuell wiegt er über 4 KG und ist sonst komplett in Bestform was seine Entwicklung angeht.. mir war es immer sehr wichtig das er zunimmt und als er schmerzen beim Stuhlgang hat und dementsprechend kaum trank, half ich nach mit dem Thermometer da sein Gewicht das A und O ist. Irgendwann wurde sein Stuhl weicher aber er kann es selten selbst raus holen und quält sich.. Nun lese ich vermehrt das es fatal ist wenn man nachhilft und es zu vielen Problemen kommen kann.. das war mir nie klar, da wir in der Klinik eben zur jeder stichzeit messen mussten und er daheim mit Mumi dennoch gut Stuhlgang hatte .. Er hat keine Koliken, man erkennt klar das er presst und oft seine Beine irgendwo dagegen drückt usw.. es kommt auch sofort was angeschossen .. Nun merke ich aber das er es einfach selten schafft obwohl der Stuhl weich ist... Das Problem ist, dass er auf Dauer nicht mehr trinken kann bzw er nichts beibehält da durch seine Gaumenspalte und durch die aufblähung und gedrücke alles parallel(!) aus seiner Nase geschossen kommt sobald ich ihm was zu trinken gebe.. erst beim nachhelfen kann er trinken.. Es ist ein Teufelskreis.. ich weiß jetzt nicht was ich machen soll?? Bitte keine Vorurteile, es ist mein erstes Kind und durch den Klinik ablauf dachte ich , dass es komplett normal ist.

von Nella97 am 10.08.2019, 18:02

Antwort auf: Frühchen kann kein Stuhlgang mehr alleine verrichten

Liebe N., es ist leider ein weit verbreitetes Missverständnis, dass man Babys beim Stuhlgang "helfen" müsse, weil der so selten kommt weil sich ein wenig drücken,............ Hingegen ist es völlig normal, dass Stuhlgang bei gestillten oder mit Pre-Nahrung gefütterten Babys auch mal nur alle 10 Tage passiert, bei anderen Kindern 8 mal am Tag. Und ein wenig sich plagen, gehört zur Übung dazu. Ich verstehe gut, dass man nach den Anfangssorgen und dem vielen medizinischen Aufwand verunsichert ist. Kann Ihnen aber nur raten, sich zu freuen, dass Ihr Kind "in Bestform" ist und mehr Gelassenheit und Geduld zu haben. Auch wenn z.B. mal der Appetit wechselt, ständiges Bemühen und Drängen erreicht eher das Gegenteil von Freude am Essen und Trinken. Und wenn Sie ein Problem befürchten, dann lassen Sie bitte ihren KInderarzt nachsehen. Alles Gute!

Antwort auf: Frühchen kann kein Stuhlgang mehr alleine verrichten

Schreib mal Biggi im Still forum an, und versuch wieder ans pumpen zu kommen. Ich habe über 6 Monate abgepumpt. Die Aussage das dies nicht geht ist falsch! Zum Rest kann ich dir ausser Bauch massieren, Rad fahren mit den Beinchen, Fliegergriff leider keine weiteren Tipps geben. Alles Gute euch!

von Itzy am 10.08.2019, 21:00

Antwort auf: Frühchen kann kein Stuhlgang mehr alleine verrichten

Hey, Probier mal die Kümmelzäpfchen von Carum Carvi. Sie haben meinem Kleinen den Stuhlgang erleichtert. Wenn du sie nimmst, dann bleib am Besten gleich mit dem anleinen an der Wickelkommode und fahr etwas Fahrrad oder drück seine Beine leicht in Richtung Kopf.

von GRSA96 am 10.08.2019, 22:54