Frage: Frische Tetanusimpfung Schramme

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat erst jetzt mit acht Monaten ihre erste Sechsfach-Impfung bekommen. Leider hatte sie ständig Bronchitis und dann kam uns die Unsicherheit aufgrund Covid 19 dazwischen. Zwei Tage nach der Impfung waren wir im Garten, dort hat sie sich, wie auch immer, eine kleine Schramme am Finger zugezogen. Nun bin ich sehr verunsichert, ob sie Tetanus bekommen könnte und wir sie schnellstmöglich behandeln lassen müssen. Ich habe die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt. Ich selbst bin geimpft, aber der Nestschutz dürfte ja schon verschwunden sein. Muss ich sie beobachten oder gleich zum Arzt? Viele Grüße und lieben Dank für Ihren Rat! Karin

von KarinS am 09.05.2020, 21:55

Antwort auf: Frische Tetanusimpfung Schramme

Liebe K., dazu kann ich Ihnen nur mitteilen, was die STIKO schreibt: "In den ersten Lebens­monaten ist das Verletzungs­risiko äußerst gering und eine Infek­tion mit Clostridium tetani äußerst selten. Falls es den­noch zu einer poten­tiell konta­mi­nierten Ver­letzung kommt, muss in der Regel nicht wie sonst üblich eine Post­expo­sitions­pro­phylaxe gegen Tetanus ein­ge­leitet werden. Es sollte je­doch immer eine indi­vi­duelle Risiko-Bewer­tung erfolgen. Wenn die Mutter nicht voll­ständig gegen Tetanus geimpft ist oder in den letzten 10 Jahren keine Auf­frisch­impfung er­halten hat, sollte bei einer poten­tiell konta­mi­nierten Ver­letzung die Gabe von Tetanus­immun­globulin er­wogen werden. Die Grund­immu­ni­sierung gegen Tetanus im Rahmen der Sechs­fach-Imp­fung soll in jedem Fall nach dem von der STIKO empfohlenen Impfschema begonnen (Mindestalter 2 Monate) bzw. weitergeführt werden (wenn mindestens 1 Monat seit der letzten Dosis vergangen ist)." Ein Kinderarzt vor Ort muss das also bitte individuell beurteilen. Alles Gute!