Frage: Fremdkörperaspiration

Hallo Dr. Husse, meine Tochter ist 10 Monate alt, ich bemerkte heute Mittag eine Schokoladenaluverpackung ca 0,5x 0,5mm in ihrem Mund und habe vergeblich versucht diesen aus ihrem Mund zu bekommen, das Ende vom lied war er war im Mund nicht mehr zu sehen, sie musste Husten und erbrechen, wobei ich mir unsicher bin ob sie erbrechen musste weil ich so tief mit dem Finger reingefasst habe ( der FK klebte an der Rachenwand) oder zwecks dem fremdkörper.. Im erborchenen war der FK nicht zu sehen.. Wir haben den Notruf gewählt und wurden ins Krankenhaus gefahren dort war Sauerstoff gut sie konnte essen und trinken hatte keine Beschwerden, sono und röntgen Thorax im Liegen a.p. War ohne Befund. Wir wurden nachhause geschickt. Seitdem war sie aktiv und glücklich.. Mir wurde gesagt sie habe es wahrscheinlich verschluckt und ich solle in der Windel ausschau halten ob sich dort der FK befindet.. Sie hatte heute 2x Stuhlgang dort war nichts.. Ich bin dementsprechend verunsichert und nervös da ich große Angst habe der FK klebe in den Atemwegen (irgendwo wo er nicht stört) da die keine Beschwerden zeigt. Wie soll ich weiter vorgehen und auf was soll ich alles achten im Verlauf? Danke im Vorraus.

Antwort auf: Fremdkörperaspiration

Liebe M., Ihr Kind wurde mehr als gründlich untersucht und dabei ja auch eine Röntgenaufnahme der Brust gemacht und dort kein Fremdkörper (mehr?) gefunden. Also gibt es auch keine Anlass zur Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: Fremdkörperaspiration

Hallo, falls Du den Stuhlgang nicht siebst, wirst Du das Ding sehr wahrscheinlich nie wieder sehen. Wenn es noch in der Lunge wäre, würde sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiterhin husten. Viele Grüße

von Mamamaike am 21.10.2020, 23:07