Frage: Frage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn war letzte Woche beim Zahnarzt, da an einem Backenzahn Karies festgestellt worden war. Er ist 3,5 Jahre alt. Es wurde mit Lachgas behandelt. Mein Sohn war sehr ruhig und hat die Behandlung gut gemeistert. Er war wirklich sehr ruhig. Im Nachhinein frage ich mich ob Lachgas schädlich ist? Während der Behandlung wurde kein Messgerät der Sauerstoffsättigung an den Finger gelegt, sondern diese wurde nach der Behandlung gemessen. Der Zahnarzt ist jung und neu in der Praxis. Die Zahnarzthelferin nannte ihm nur einen Wert von 90 oder paar und 90. Ich habe es leider nicht verstanden, habe aber irgendetwas mit 90 in Erinnerung. Wie sicher ist so eine Behandlung mit Lachgas? Kann es sein das mein Sohn nicht genügend Sauerstoff erhalten hat und es dadurch zu einem Mangel gekommen ist und zu Schäden? Er ist wohlauf. Jedoch habe ich Angst dass dies erst später auftritt. Können Sie mich hier beruhigen? Ich wünsche Ihnen schöne Ostern

von Tanjakriss am 03.04.2021, 09:41

Antwort auf: Frage

Liebe T., ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zahnarzt ein Behandlung unter Lachgas vornimmt, wenn er dabei seine Patienten gefährden würde. Können Sie sich das vorstellen? Alles Gute!

Antwort auf: Frage

Ich habe Angst vor Hirnschäden, hätten die sich sofort bemerkbar gemacht oder kann das auch später auftreten. Mein Sohn ist bestens drauf und ist wie immer.

von Tanjakriss am 03.04.2021, 11:08

Antwort auf: Frage

Wie kommst Du auf Sauerstoffmangel? Während der Sedierung atmet der Patient ganz normal weiter.

von Tigerblume am 03.04.2021, 11:22

Antwort auf: Frage

Hallo, weil ich davon mal gelesen habe. Es muss ja einen Grund geben warum man die Sauerstoffsättigung währenddessen misst, und bei uns wurde das nicht getan. Habe ich denn da etwas missverstanden? Durch die Zufuhr von Gas wird doch der Sauerstoff gemindert. Kennst du dich da aus?

von Tanjakriss am 03.04.2021, 11:27

Antwort auf: Frage

Es wird ja nicht reines Lachgas inhaliert sondern eine Mischung aus Lachgas und Sauerstoff. Hat der Anästhesist Dich nicht darüber aufgeklärt und Deine Fragen beantwortet? Was Du gelesen hast mag auf Junkies zutreffen, jedoch sehr sicher nicht auf eine Sedierung im Rahmen einer Zahnarztbehandlung.

von Tigerblume am 03.04.2021, 13:25

Antwort auf: Frage

Hallo Tigerblume, bei einer Lachgassedierung gibt es keinen Anästhesisten, und auch wurde ich nicht über die Verwendung von Lachgas aufgeklärt. Ich habe mir dadrüber auch keine Gedanken gemacht, erst im Nachhinein. Ich weiß das Sauerstoff auch beigemischt wird, dennoch muss es ja einen Grund geben warum normalerweise die Sauerstoffsättigung gemessen wird. Leider eben bei uns nicht. Es lässt mir keine Ruhe und macht mir weiterhin Sorgen.

von Tanjakriss am 03.04.2021, 15:57

Antwort auf: Frage

Du glaubst zwei Ärzten nicht und willst nicht annehmen, das einfach gar nichts passiert ist? was brauchst Du denn noch? Deine Angst ist wirklich abwegig und wenig hilfreich.

von Berlin! am 03.04.2021, 20:19

Antwort auf: Frage

Die Angst um das eigene Kind ist etwas zutiefst menschliches/mütterliches. Und wenn man die Verantwortung hat und einer Behandlung zustimmt, dann kann es passieren, dass man sich hinterher Sorgen macht. Ich denke, es wird dir nur helfen, wenn du nochmal das Gespräch mit dem behandeln Zahnarzt suchst! Alles Gute!

von Pinguini am 03.04.2021, 21:30

Antwort auf: Frage

"Zustand mit gedämpftem Bewusstsein, Erweckbarkeit durch akustische Reize, volle Atemwegskontrolle (uneingeschränkte Spontanatmung und erhaltene Schluckreflexen" Das ist eine Erläuterung zur Inhalationsanwendung bei Lachgas

von E.M.M.A am 05.04.2021, 08:29

Antwort auf: Frage

Meine Tochter wurde mit Zugang sediert: da wurde alles überwacht. Sie hat aber zwei Stunden danach noch geschlafen...

von E.M.M.A am 05.04.2021, 08:35