Frage: Frage

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Hallo Mamis, Mein Mann und ich sind unterschiedlicher Meinung wenn es um Kopfverletzungen oder Kopfstöße geht. Ich würde am liebsten jeden Kopfstoß kurz untersuchen lassen um sicher zu sein, dass mein Kleiner nichts hat. Mein Mann ist allerdings der Meinung, dass solange er dabei nicht geweint hat, sich kurz darauf normal Verhält und man am Kopf nichts sieht, war der Stoss harmlos und ich soll mich nicht verrückt machen. Z.B. Heut wieder ist er zu der Balkontür gelaufen und als er im Rahmen stand hat er eine halbe Umdrehung gemacht und wäre fast gefallen. Ich konnte verhindern dass er auf den Boden fällt aber er hat sich trotzdem mit dem Kopf an einer harten Wandkante den Kopf angehauen. Er hat nicht geweint wollte aber kuscheln. Jetzt ist er normal. Ist so was harmlos, bin ich zu überängstlich? Oder ist es wegen einer Kante schlimm? Er ist mein erstes Kind und ich bin überfürsorglich. Er ist 20 Monate Danke

von Bibi.1985 am 29.06.2018, 08:46

Antwort auf: Frage

Liebe B., überlegen Sie doch einfach mal, was ein Arzt an Ihrem Kind untersuchen sollte, das nach einem Sturz nach kurzem Weinen völlig unauffällig ist. Sicher haben Sie ja hier schon gelesen, dass es bei primär unauffälligen Kindern nur wichtig is, nach einer ernsthaften Schädelprellung sie 48 Stunden zu beobachten und bei Auffälligkeit wie Erbrechen, Schwindel, anhaltendem Weinen (Kopfschmerzen?),....... sofort zum Kinderarzt oder in die Klinik zu gehen. Nehmen Sie doch bitte das Leben auch mit Kind ein wenig gelassener, denn mit Überängstlichkeit tun Sie Ihrem Sohn keinen Gefallen sondern behindern seine Entwicklung. Alles Gute!

Antwort auf: Frage

Guten Morgen, wenn ich wegen jedem Kopfstoß zum Arzt rennen würde, wäre ich kaum noch zu hause :-). Sowas passiert immer wieder und leichte Kopfstöße sind doch in der Regel harmlos. Viele Grüße

von Ansgar22 am 29.06.2018, 09:04

Antwort auf: Frage

Hey, Wenn er nicht mal weint, dann ist da auch kein Problem. Auch grössere Kopfstösse mit weinen bedürfen nicht sofort eines Arztes, sondern dürfen erstmal beobachtet werden. Sprach die Mutter von zwei wilden Zwillingen, die sich letztens ein kleine Gehirnerschütterung zugefügt hat und glaub mir - damit tobt man nicht mehr rum. Würden wir bei jedem Kopfstoss zum Arzt, dann wären wir wohl schon lang im Krankenhaus eingezogen

von Mimi987 am 29.06.2018, 09:13

Antwort auf: Frage

Natürlich bist du überängstlich! Du fragst ja fast täglich hier, wenn dein Zwerg sich mal gestoßen hat, was nun wirklich völlig normal ist in dem Alter. Es ist sehr wichtig, dass Kinder sich motorisch entwickeln, dazu gehören das Laufen, Hinfallen, Fahrradfahren, Klettern, Rollern, Laufrad fahren, Schwimmen...Du wirst nicht ständig neben deinem Kind stehen können, um es aufzufangen, das wäre auch total schädlich für deinen Sohn! Meine Tochter ist mit 25 Monaten mal von einem Gartentrampolin, das auf Waschbeton stand, durch das in dem Moment geöffnete Netz gesprungen und hat einen Kopfsprung auf den Beton gemacht. Ich hatte eine Sekunde das Netz geöffnet für die Große, der ich raushelfen wollte. Plötzlich sah ich im Augenwinkel die Kleine, die hinten gehüpft war, an mir vorbeifliegen. Mir blieb das Herz stehen und als ich den Kopf aufschlagen sah, dachte ich, ich hätte sie verloren. Und das durch meine eigene Schuld. Aber sie schrie sofort los, hatte zwei Platzwunden an der Stirn. Mit dem Krankenwagen ging es in die Klinik, wo wir über Nacht zur Beobachtung blieben. Letztlich war nichts weiter, nicht einmal eine Gehirnerschütterung! So viel dazu, was ein kleiner Dickkopf manchmal vertragen kann. Natürlich weiß ich, dass wir Glück hatten, es hätte auch Schlimmes passieren können. Seitdem hat sie VIELE Stürze mit kleineren Blessuren erlebt, sie ist mein Kamikaze-Kid und mittlerweile knapp 10 Jahre alt. Zum Arzt fahre ich nur im Notfall oder wenn sie Symptome zeigt. Ansonsten handele ich nach gesundem Menschenverstand.Du solltest dir ein Beispiel an deinem Mann nehmen. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 29.06.2018, 09:24