Frage: Frage - gern an alle

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter macht seit ca. 5 Wochen immer komische Bewegungen mit ihren Armen. Sie hält die Unterarme nach oben und macht oft winkende Bewegungen auch wenn sie niemanden verabschiedet. Stereotypisch. Oder macht immer wieder gleichzeitig beide Hände auf und zu. Also die Handflächen. Und schüttelt oft den Kopf unbegründet. Nun hab ich gelesen das dies Zeichen für Autismus sind. Ansonsten ist sie eigentlich normal. Streckt die Arme nach mir aus, lacht wenn sie mich sieht, hört meistens auf ihren Namen usw. Machen dies Kinder mit 13 Monaten öfters oder muss ich mir nun Sorgen machen? Bin gerade sehr verunsichert. Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung und ein schönes Wochenende

von Minime717 am 01.09.2018, 08:51

Antwort auf: Frage - gern an alle

Liebe M., das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen und am besten zeigen Sie es mal Ihrem Kinderarzt und machen vielleicht für ihn ein Video davon. Alles Gute!

Antwort auf: Frage - gern an alle

Hallo; In dem Alter ist das ganz normal. Ich habe einen autistischen Sohn und der hat dieses Verhalten erst so ab ca 3 Jahren gezeigt. Die Arme hat er nicht ausgestreckt und uns auch nicht angelacht. LG