Frage: Filme schauen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in unserer Kita werden ab und zu Filme am Laptop geschaut, was ich natürlich überhaupt nicht gut finde. Unser Sohn (20 Monate) besucht die Kita seit September letzten Jahres. Ich mache mir schon seit längerem Sorgen, ob er psychische Schäden davon tragen wird. Zum Glück können wir ab September diesen Jahres die Kita wechseln. Leider bringen Beschwerden in der aktuellen Einrichtung überhaupt nix. Meinen Sie, dass er durch das Schauen von Filmen bereits geschädigt sein könnte? Was würden für Schäden entstehen und wie kann man diese bemerken? Ich mache mir wirklich große Sorgen. Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße Lina

von Lina2016 am 08.03.2018, 17:26

Antwort auf: Filme schauen

Liebe L., das wird ja wohl hoffentlich den älteren Kindern vorbehalten sein, denn ein knapp 2 Jahre altes Kind kann damit nichts anfangen und starrt nur auf die bunten Bilder. Von "Schäden" kann man sicher nicht reden, ausgerechnet in einer KITA sollten die Kinder aber andere sinnvolle Dinge tun und lernen. Es gibt doch sicher einen Elternbeirat, mit dem Sie das mit der Leitung der KITA besprechen können. Alles Gute!

Antwort auf: Filme schauen

Findest du das nicht übertrieben??

von shelli1994 am 08.03.2018, 17:45

Antwort auf: Filme schauen

Finde es au übertrieben... Es wird sicherlich ab und an sein und vermutlich au nur Kurzfilme die paar Minuten gehen... klar könnte man die in der kita auch anderst beschäftigen... man kann auch mit der kita streiten bis sie dein kind nicht mehr beachten und mobben (ja kenne so ein fall ) Unsere kinder wachsen nun mal mit der technik auf und da find ich es wichtig das sie den umgang in Maße lernen... Schaden kann es genau so wie ein buch anschauen da hier genau so wie beim tv das zwinkern "vergessen"wird und die augen trockener werden.. ;) Der tv war mein babysitter da meibe eltern arbeiten mussten und siehe da ich habe studiert und super job ;) Man darf nicht alles so eng sehen...

von Martinasophia am 09.03.2018, 11:43

Antwort auf: Filme schauen

Ganz ehrlich ist das etwas übertrieben, auserdem kann man sich vor anmelden in der Kita genau informieren, meine kleine (2 Jahre) geht jetzt auch in eine Kita die etwas weiter (3 km) als meine Wunschkita, weil mir einige sachen da nicht gefallen haben beim Vorgespräch. Ich finds viel Schlimmer das dein Kind die Kita jetzt wieder wechseln muss, neue Erzieher neue Kinder usw....

von Abby96 am 09.03.2018, 13:32

Antwort auf: Filme schauen

Hallo Lina, ich persönlich finde deine Reaktion nicht übertrieben. Ich habe selbst aus beruflichen Gründen viele Recherchen zur Mediennutzung im Vorschulalter betrieben und kann Dr. Busse, wenn auch sicherlich aus persönlicher und nicht aus dessen beruflicher Sicht, nur beipflichten. Sicher wirst du dir über Schäden keine Sorgen machen müssen, aus pädagogischer Sicht aber ist das Filmsehen nicht haltbar (ganz ehrlich, welchen Sinn soll das denn haben? Selbst bei älteren Kindern kann man die KiTa-Zeit doch anders gestalten, oder?). Ich als Mama würde meinem Kind auch eher einen Wechsel zumuten als eine Kinderkrippe, die so sehr meinen eigenen Vorstellungen vom Aufwachsen widerspricht. Allerdings bist du vielleicht nicht die einzige Mama und es lohnt sich, das generell zu besprechen???

von donspeedy am 10.03.2018, 18:54