Frage: Fieber Verlauf

Mein Sohn ist 3 und hat seit Sonntag Fieber und Husten. Es fing an so das fieber nun langsam steigte, wir haben ihn 1x mal Ibu Saft gegeben und dann war fieber auch für mindestens 12 Stunden weg. Manchmal war auch kein Ibu nötig,fieber ist von selbst gesunken, aber heute hat er plötzlich Schüttelfrost und fieber bis 39.5 alle 5-6 stunden(also wirkzeit von Ibu). Ich habe es mir gedacht das es richtung Verbesserung geht. Wir waren beim KÄ und sie meinte es sei ein Infekt- alles gut. Seit dem sie 2 mal Streptokokken und einmal Lungenentzündung übersehen hat, kann ich mich leider nicht beruhigen. Ich sag nicht sie sei schlechte Ärztin, ich bin aber immer verzweifelt.   Glauben Sie das so ein Verlauf von Fieber normal ist?oder empfelen sie weitere Untersuchungen?   Vielen Dank im voraus    Lg

von Annapan am 14.11.2023, 21:10



Antwort auf: Fieber Verlauf

Liebe A., bei anhaltend hohem Fieber und/oder schlechtem Zustand Ihres Sohnes sollten Sie ihn einfach erneut untersuchen lassen. Der individuelle Verlauf eines Infekts lässt sich leider nicht vorhersagen. Das kann auch Ihre Kinderärztin nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlauf eines grippalen Infektes mit Fieber

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (3 3/4) hatte Sonntag und Montag 40 Fieber, waren gestern beim KiA, der einen Streptokokkenabstrich machte - negativ. Sie hat Husten und Schnupfen, aber ist sonst ganz fidel. Heute hatte sie tagsüber nicht über 37,5, aber eben 39,3. Bin etwas verunsichert, dass das Fieber nun wieder so hoch ist und tagsüber gar nic...


Verlauf 3-Tage-Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 10 Monate, hat seit jetzt genau 3 Tagen hohes Fieber (39,5- 40,2 °), sein Allgemeinzustand ist ansonsten recht gut, er lacht viel und bewegt sich zwar nicht so lebhaft wie sonst, aber ist dennoch sehr mobil. Da ein befreundetes Baby das 3-Tage-Fieber hatte, gehe ich davon aus, daß er es auch hat. Ich habe drei k...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...


Wie lange und hoch Fieber nach MMR+Windpockenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 11 1/2 Monate alt, hat am Donnerstag, den 18.4., seine erste MMR+Windpockenimpfung erhalten. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass eine mögliche Impfreaktion nach 7-10 Tagen auftreten kann. Nun hat mein Sohn seit vergangenem Donnerstagabend (25.4.) erhöhte Temperatur und den gestrigen Freitag, die vergange...


Fieber bei Gehirnerschütterung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (1,5J.) ist gestern gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen. Nachdem er dann zwei Stunden später angefangen hat sich heftig zu übergeben sind wir in die Klinik gefahren.  Er bekam etwas gegen die Übelkeit wurde eine Nacht überwacht und anschließend wurden wir wieder entlassen. Er wirkte zu dem Zeitpunkt n...