Frage: Fieber/Durchfall beim Zahnen?!

Hallo Dr.Busse, mein Sohn (12Monate) hat nun bereits seit 2 Tagen Durchfall und Fieber (teilweise schon 39.6). Zufällig hatten wir vorgestern die U6 und der KIA konnte Infektionen ausschließen. Doch in der darauffolgenden Nacht ging die Temperatur auf 39.6 und da ich mir Sorgen gemacht habe, bin ich in die Notfallambulanz gefahren. Dort wurde er untersucht und wieder wurden Infektionen ausgeschlossen (abgehört, Mund/Ohren untersucht). Kann das Zahnen tatsächlich solche Temperaturen und Durchfall über 2 Tage begründen? Er ist appetitlos, versuche ihn ausreichend zum Trinken zu animieren und muss doch sagen, dass er eigentlich gut drauf ist und auch teilweise spielt. Wenn die Temperatur jedoch über 39.0 geht ist er natürlich schon etwas abgeschwächt. Ansonsten hat er einen leicht wunden Po. Ich mache mir etwas Sorgen und würde Sie um Rat bitten. Lieben Dank Tugba G.

von TugbaG am 13.07.2017, 00:03

Antwort auf: Fieber/Durchfall beim Zahnen?!

Liebe T., Zahnen alleine verursacht kein hohes Fieber und auch keinen wirklichen Durchfall, die Erfahrung zeigt aber, dass die Kinder beim Zahnen oft etwas anfälliger für die üblichen Infekte sind, die das auslösen. Alles Gute!