Frage: Fiebee

Sehr geehrte Herr Dr Busse, Mein Sohn (17 Monate) hat seit Samstag Fieber. Bis 39.7. Seit gestern hat er sie nicht mehr gehabt, letztes Zäpfchen habe ich ihm um 01 Uhr morgens gegeben. Und dann bis 17 Uhr nichts, ab 17 steigt die Fieber wieder. Gerade beim 38.5. Warum so eine große Pause? Ist das ein gutes Zeichen? Die KiA hat uns am Montag gesagt das es bakteriell ist und nicht schlimmes.

von Annapan am 23.11.2021, 18:12

Antwort auf: Fiebee

Liebe A., ich kann Ihr Kind aus der Ferne leider nicht beurteilen. Wenn das hohe Fieber anhält, dann sollten Sie ihr Kind bitte erneut untersuchen lassen oder zumindest mit Ihrem Kinderarzt telefonieren. Alles Gute!

Antwort auf: Fiebee

Guten Abend, Eventuell haben Sie sich falsch ausgedrückt, aber wenn ihr Kinderarzt ihnen gesagt hat dass es Bakteriell bedingt ist, dann müsste er ihnen entsprechenden Medikamente z.B Antibiotiker sicherlich verschrieben haben und ihnen mitgeteilt haben, was Sie in dieser Situation zu machen haben. Ich gehe gegenwärtig jedoch davon aus, dass Sie meinen dass der Kinderarzt von einem Virusinfekt ausgeht und die Temperatur dadurch zu erklären ist. Es ist nämlich nicht ungewöhnlich dass bei einigen Virusinfekten wie z.B bei Noroviren oder dem Rhinovirus auch starke Fieberepisoden einhergehen können. Generell gilt jedoch bei unbekannten leichtem Fieber (unter 38,5) was länger als drei Tage anhält oder bei Hohen Fieber ab 39.0 am nächsten Tag einen Kinderarzt zur Sicherheit aufzusuchen, was sie ja bereits wie sie sagten bereits getan haben. Kurz gesagt, es kann viele Gründe für das Fieber geben und es kann alles und nichts sein. Wenn Sie dennoch unsicher sind und noch weitere Fragen haben, sollten sie sich nochmal mit ihrem Kinderarzt in Verbindung setzen. Viele Grüße,

von Kinspect am 23.11.2021, 21:18