Frage: Fernseher

Hallo, Ich habe schon mal geschrieben wegen meinem 4 Monate alten Sohn, der eine extreme kopfverformungen hat. Mein Kinderarzt hat mir geraten, ihn immer so zu lagern das was interessantes auf seiner nicht Lieblingsseite ist. Das hat bis jetzt aber nicht funktioniert, er hat trotzdem immer auf die andere Seite geschaut. Heute war er auf seiner krabbel Decke auf dem Boden im Wohnzimmer und der Fernseher lief, er musste sich so drehen das er auf die nicht Lieblingsseite schaut. Und komischerweise da dreht er seinen Kopf durchgehen und kuckt die ganze Zeit in den Fernseher. Er war natürlich nicht direkt davor gelegen. Ist das denn schädlich für die Augen wenn ich das ab und zu mal mache, das er lernt den Kopf drüben zu halten ? Ich hab schon alles probiert aber nichts hat geholfen bis jetzt..

von Miaa1234 am 31.07.2016, 18:56

Antwort auf: Fernseher

Liebe M., das ist keine gute Idee, denn die rasche Abfolge von bunten Bildern überfordert Ihr Baby völlig und Sie sollten es sich zum Grundsatz machen, dass der Fernseher ausgeschaltet bleibt, wenn Ihr Kind im Raum ist. Alles Gute!

Antwort auf: Fernseher

Keine gute Idee. Die Augen sind das harmloseste was dabei zu schaden kommen kann. Das Gehirn ist mit dem vielen reizen ( Farben, viele Bilder pro Sekunde usw usw) heillos überfordert und der kleine Mann völlig reizuberflutet auch wenn er natürlich erstmal ganz ruhig und fasziniert ist. Das Gehirn kann soviele Eindrücke auf einmal noch gar nicht verarbeiten. Abgesehen davon kann es passieren dass er dafür dann später, nachts total unruhig ist. Wenn er mal zufällig in den TV schaut wird er nun keinen bleibenden schaden davon tragen aber ihn bewuss schauen lassen damit er den Kopf anders legt....Lieber nicht

von Sternschnuppe 84 am 31.07.2016, 20:08

Antwort auf: Fernseher

hi Naja, wenn es nur max. 15 min. pro Tag wären, wird es wohl gehen.. da beim tv schauen aber angeblich ein gehirnteil angeblich abschaltet und es, wie die andere userin schon schrieb, wirklich reizt, kannst oder solltest du es ja auch mit anderen dingen versuchen z.b. dass du dich an seine ungeliebte seite stellst und ihn rufst bzw. mit einer rassel oder einem topf ein geräusch erzeugst, um ein umfrehen zu bewirken. vielleicht gibt es auch auf diesen seiten gewisse spiel und förderanregungen !? http://www.babyburg.de/baby-ratgeber/spielen-foerdern-babys/spielen-foerdern-babys-achter-monat http://www.hallo-eltern.de/m_baby/baby-sich-drehen-lernen.htm

von Kathdan am 31.07.2016, 20:19

Antwort auf: Fernseher

Okay danke, das wusste ich nicht. Ich will einfach nur diesen blöden Helm vermeiden, deswegen dachte ich, das ich ihm wenigstens ein paar Minuten am Tag so Dazu bringen kann den Kopf zu drehen. Aber dann doch lieber nicht :)

von Miaa1234 am 31.07.2016, 20:21

Antwort auf: Fernseher

Ich hab schon alles Probiert. Rassel Spielzeug bringt alles nichts. Wenn ich mich neben ihn lege, dann kuckt er mich schon an aber nicht durchgehend er schaut immer mal wieder weg

von Miaa1234 am 31.07.2016, 20:23