Frage: Feinstaub durch Staubsauger!?

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich bin eine Vollzeit arbeitende Mama und versuche nebenbei alles so ordentlich und sauber wie möglich zu halten. Umso mehr ärgere ich mich über mich selbst, dass ich Ihnen diese wahrscheinlich eher ungewöhnliche Frage stellen muss. Meine Tochter ist jetzt 2,5Jahre alt und wir haben einen Akku-Staubsauger seit 3 Jahren. Dieser hat natürlich einen Behälter zum leeren und keinen Beutel zum wegwerfen. Bei dem Filter habe ich allerdings ab und an nur den Schaumstofffilter ausgewaschen - nie den „Mikrofilter“ innen gereinigt … schlichtweg weil ich es nicht wusste. Aber auch der war/ist waschbar und man hätte ihn reinigen müssen. Jetzt wo ich es durch Zufall rausgefunden und ihn sauber gewaschen habe, kam natürlich entsprechend der Staub der letzten 3 Jahre raus. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass sie egal ob beim Nase aussaugen, wenn ich selbst gesaugt habe oder wenn sie beim Saugen helfen wollte den ganzen „Dunst“ und ggf. Feinstaub abbekommen hat, weil ich diesen Filter nicht gereinigt habe … ich ärgere mich sehr über mich selbst, weil ich sie dem völlig unnötig ausgesetzt habe. Und wahrscheinlich bin ich mit dieser Frage bei Ihnen nicht richtig, mache mir aber nun große Vorwürfe ob ich ihr größeren gesundheitlichen Schaden zugefügt habe ggf. mit Spätfolgen!? Ansonsten ist sie ein sehr fröhliches, gesundes Kind. Man achtet auf eine gesunde Ernährung etc. und doch gibt es so vieles was man falsch machen kann … vorab vielen Dank.

von CarSt am 11.07.2022, 21:30

Antwort auf: Feinstaub durch Staubsauger!?

Liebe C., auch Eltern dürfen Fehler machen, und der war sicher sehr verzeihlich und kein Anlass zu ernster Sorge. Gelitten hat wohl nur die Leistung des Staubsaugers. Was Sie aber bitte nicht tun sollten, ist die Nase auszusaugen!! Alles Gute!