Frage: Fehlender Unterarmstütz

Hallo Herr Dr.Busse Ich hoffe sie können mir helfen; Meine Tochter ist nun 3 1/2 Monate alt. Vor 10 Tagen hatten wir den u4-Termin bei dem die Kinderärztin bemängelte das sie in bauchlage ihre Arme nicht nutzt um sich abstützen und den linken Arm nach hinten durchstreckt...das sei nicht normal ... Mache mir sehr große Gedanken... Ist sie bereits entwicklungsverzögert?

von Moniqui1992 am 25.10.2018, 21:17

Antwort auf: Fehlender Unterarmstütz

Liebe M., das liegt meistens an der fehlenden "Übung". Ihre Kinderärztin hat Ihnen doch sicher gezeigt, wie Sie die Bauchlage und das Abstützen fördern können. Alles Gute!

Antwort auf: Fehlender Unterarmstütz

Wie legst du sie denn auf den Bauch, vom Rücken aus der Drehung (siehe unten) oder nimmst du sie hoch und legst sie umgedreht wieder hin? Meine Kleine hat das am Anfang auch nicht verstanden, wo sie mit den Armen hin soll. Es gibt so eine Technik, wo man dem Baby ein bisschen hilft, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, da das dem normalen Bewegungsablauf ähnelt, merken sich das die Babys quasi und machen dann später die Arme bach vorne. Mam zieht dabei nicht, spndern führt den „gegenüberliegenden“ Arm des Kindes in die Richtung, in die es sich drehen soll, wartet bis das Kind versucht der Bewegung nach zu gehen und schiebt von hinten etwas mit. Falls du das nicht kennst, frag doch mal deine Hebamme, ob sie dir das zeigen kann! Ein paar mal und meine Kleine hat es begriffen! Bei uns in der PEKiP-Gruppe konnten das einige Babys in dem Alter noch nicht, und gekrabbelt und gelaufen sind sie dann ganz normal! Wahrscheinlich weiß deine Kleine einfach noch gar nicht, was sie mit dem Arm macht muss!