Frage: Fehlender Dornfortsatz

Lieber Hr. Dr. Busse, ich habe bei meiner 4-jährigen Tochter festgestellt, dass ein Dornfortsatz fehlt. Stattdessen ist an dieser Stelle eine kleine Vertiefung an der Wirbelsäule, die nicht schmerzhaft ist. Ich würde das natürlich bei meinem Kinderarzt abklären lassen, wenn ich nicht gerade für 3 weitere Wochen im Ausland wäre. Deswegen würde ich mich sehr über Ihre Einschätzung freuen, ob es sich dabei voraussichtlich um einen harmlosen Befund handelt, oder ob ich besser sofort aktiv werden sollte. Besten Dank für Ihre Hilfe!

von AlmondsandDates am 13.07.2017, 21:48

Antwort auf: Fehlender Dornfortsatz

Liebe A., ihre Tochter hat 4 Jahre damit gelebt und überlebt.........! Außerdem lässt sich so etwas nicht so einfach mit Tasten feststellen. Grund zur Panik gibt es sicher nicht, und Ihr Kinderarzt kann sich das bei Gelegenheit ansehen und Sie sicher beruhigen. Alles Gute!

Antwort auf: Fehlender Dornfortsatz

Wie genau hast du denn das festgestellt????? MRT oder CT oder mit deinen Fingern (....) Deiner Tochter geht es gut? Sie ist 4 Jahre alt... hat sie Probleme oder plötzliche Probleme???

von sugarfree am 14.07.2017, 04:23

Antwort auf: Fehlender Dornfortsatz

Sie hat sich nach vorne gebeugt, und dabei sieht man das deutlich, und kann es auch tasten... da ist einfach eine ca. 2cm breite Lücke zwischen den Dornfortsätzen, die ansonsten wie eine Perlenkette sind. Sie hat keinerlei Beschwerden und es ist bisher weder uns noch irgendeinem Arzt (Kinderarzt bei den U-Untersuchungen z.B.) aufgefallen.

von AlmondsandDates am 14.07.2017, 07:34

Antwort auf: Fehlender Dornfortsatz

Das muss sicher nicht sofort abgeklärt werden. Wenn deine Tochter sich verletzt hätte, hätte sie Schmerzen. Wenn sie diese kleine Unregelmäßigkeit schon seit Geburt ohne Beschwerden hat, kommt es auf ein paar Wochen hin oder her auch nicht an. LG Inge

von IngeA am 14.07.2017, 11:32

Antwort auf: Fehlender Dornfortsatz

Hallo, der Beitrag ist zwar schon älter aber ich hätte gerne gewusst ob was raus kam ? Wir haben das gleiche jetzt bei unserer Tochter festgestellt . Sie ist fast 4 Jahre alt . Liebe Grüße

von sternchen_wi am 14.03.2019, 23:23