Frage: Fällt ständig hin - aktives Kind

Hallo dr Busse, ich mache mir langsam Sorgen. Meine Tochter ist 17 Monate. Das Kinder in dem alter auch mal fallen ist mir klar. Acer : sie ist extrem aktiv, kann keine Minute sitzen. Rennt dauernd durch die Wohnung, hüpft und tanzt, macht die komischsten Verrenkungen. Und momentan hat sie eine Phase, überall hochklettern und balancieren. Ich bin so gut wie immer bei ihr um die aufzufangen. Natürlich sag ich immer wieder nein und Hebe sie runter- dss geht 20 mal so. Auch Nachts währevd dem schlaf rollt sie durchs komplette Ehebett 2x 2 m. In ihrem Bett haut sie sich Ständig an und wacht dadurch alle 10 min auf. Daher einstweilen das Ehebett. Ich habe alles gesichert , aber leider schafft sie es immer wieder irhegdwo runter zu fallen und landet auf dem Kopf. Ich beobachte sie immer, momentan hat sie eine blaue Beule an der Stirn. Meine frage: Woran würde man denn eine Gehirnerschütterung feststellen und was macht man dagegen ? Was kann ich noch tun, ich polstere eh schon. Alles und bin Quasie non Stopp bei ihr? Danke und LG

von JEW am 21.03.2015, 10:54

Antwort auf: Fällt ständig hin - aktives Kind

Liebe J., ob das Verhalten Ihrer Tochter Anlass zur Sorge ist und wie Sie am besten damit umgehen, sollten Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Natürlich müssen Kinder in diesem Alter ihre motorischen Fähigkeiten erproben und man sollte nur die wirklich gefährlichen Dinge sichern, wie z.B. aufs offene Fenster klettern verhindern. Und am besten geht man viel raus, damit die Kinder sich draußen richtig austoben können. Ideal ist auch eine Kleinkind-Turngruppe. Bei Stürzen, die nach mehr aussehen als der normale Alltag, sollten Sie auch ein primär unauffälliges Kind über 48 Stunden beobachten und bei Auffälligkeit zum Kinderarzt oder in die Klinik gehen. Alles GUte!