Eventuell Geldstück verschluckt ( gerne an alle)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Eventuell Geldstück verschluckt ( gerne an alle)

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter (9 Monate) hat eventuell, ein Geldstück verschluckt. Ich vermute es nur, da sie das Portmonee in der Hand hatte, und an der Seite wirklich nur ein Schlitz offen war und sie dann kurz gehustet hat. ( was sie aber eig öfter macht im Moment, da sie zahnt und sich oft an ihrer Spucke verschluckt). Nun mache ich mir große Sorgen. Es ist ungefähr 4 Stunden her. Nun habe ich noch gegoogelt & habe noch mehr Angst vor Komplikationen! Falls aus dem Schlitz überhaupt was rauskam... Was für Symptome hätte sie dann? Sie spuckt seit 3 Tagen auch öfter. Und eben hat sie das wieder gemacht. Ist das ein Symptom ? Ich möchte nicht immer ins Krankenhaus rennen, die sind schon so unfreundlich zu mir die Schwestern. Vielen Dank für die Antwort ! Mit freundlichen Grüßen Lena Harth

von Lenah069 am 02.02.2019, 20:12

Antwort auf: Eventuell Geldstück verschluckt ( gerne an alle)

Liebe L., wenn ein Kind nicht würgt oder anhaltend hustet, dann kann man davon ausgehen, dass so ein ungiftiger Fremdkörper über den natürlichen Weg wieder zum Vorschein kommt. Also bitte den Stuhl kontrollieren. Alles Gute!

Antwort auf: Eventuell Geldstück verschluckt ( gerne an alle)

Wenn du immer ins Krankenhaus rennst, bist du wohl überängstlich. Glaub mir, wenn ein neun Monate altes Baby ein Geldstück verschluckt, merkst du das.

von Kekskopf am 02.02.2019, 20:41

Antwort auf: Eventuell Geldstück verschluckt ( gerne an alle)

"...möchte nicht immer ins Krankenhaus rennen..." - wie oft warst du denn schon dort und warum? Wenn ein Baby tatsächlich ein Geldstück verschluckt würde es sicher mehr als nur etwas "hüsteln". Wenn es derzeit ohne Symptome ist bedeutet das, es ist keines verschluckt worden oder das Verschluckte reibungslos im Bauch angekommen. Dann würde es auch problemlos wieder ans Tageslicht kommen - auf dem üblichen Weg.

von Andrea6 am 02.02.2019, 22:17

Antwort auf: Eventuell Geldstück verschluckt ( gerne an alle)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Geldstück geschluckt hat. Einfach den Alltag weiterleben und sollten die nächsten Tage bauchkrämpfe oder ähnliches kommen; Denk an die Situation. Wird es aber nicht

von März2016 am 03.02.2019, 08:03