Frage: Essensstreik

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, unser Sohn ist genau 10 Monate alt und war bis vor kurzem immer ein richtig guter Esser. Seit neuestem allerdings bereitet uns die Essenszeit zum Abend Sorge. Mit Anfang des 6. Lebensmonats begannen wir mit der Einführung von Mittagsbrei, welcher sofort mit großer Freude angenommen wurde. Ungefähr 1,5 Monate später führten wir den Abendbrei problemlos ein. Kurze Zeit später folgte das Vesper, hier geben wir mit Fencheltee aufgeweichte Teeplätzchen. Morgens und bei Bedarf nachts wird er noch gestillt. Seit ca einem Monat isst er zum Abendbrot Brot, fast zwei Scheiben, eine mit Kiri, eine mit Bärchenstreich, da er den Brei absolut nicht mehr wollte. Zum Frühstück, Mittag und Abendbrot auch immer etwas Obstbrei für die Verdauung dazu und abends noch Gurke. Er ist ein sehr großes Kind, 81 cm zu 10,5 Kilo, wahrscheinlich deswegen auch sein reichliches Abendbrot. Nun waren wir letzte Woche alle krank mit Novovirus, mittlerweile aber alle wieder genesen. Seit dem wird beim Abendbrot, absolut gestreikt, er weint und schreit wie am Spieß. Wenn ich ihm dann einen Löffel zur Ablenkung in die Hand drücke geht es und ich kann die Schäfchen nebenbei heimlich in seinen Mund stecken. Allerdings möchte ich ihm ungern beibringen, dass beim Essen gespielt wird. Zur Zeit zahnt er zusätzlich allerdings auch mit den 3. und 4. Schneidezähnen oben. Nun meine Frage, kann es sein, dass er durch das Zahnen das "feste" Brot als unangenehm empfindet? Wenn er abends Brei essen würde, sollten wir dann einfach wieder Brei füttern? Und noch eine Frage zu seinem Trinkverhalten, da er sehr wenig zusätzliche Flüssigkeit zu sich nimmt. Wir bieten ihm Fencheltee, da er Wasser überhaupt nicht annahm, zu jedem Essen und auch zwischendurch an. Er trinkt aber sehr wenig und an richtig guten Tagen so 200 ml, meistens aber eher 100 ml. Wir trinken extra deutlich vor ihm, damit er es bei uns sieht, aber es interessiert ihn nicht. Gibt es einen Trick ihn dazu zu bringen mehr zu trinken? Vielen Dank für Ihre Beratung. Mit freundlichen Grüßen Catjul

von Catjul am 08.04.2019, 12:19

Antwort auf: Essensstreik

Liebe Catjul, bitte lassen Sie Ihren Sohn, er wird sich das Essen wieder holen, wenn die Zähne durch sind, das Zahnfleisch nicht mehr gereizt und der Bauch wieder ganz okay ist. Er ist groß und schwer genug und verhungert nicht. Auch die Trinkmenge scheint mir insgesamt ausreichend, er wird morgens und manchmal nachts gestillt, auch in den ganzen Mahlzeiten ist Flüssigkeit. Immer wieder anbieten, das reicht. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 08.04.2019, 20:41