Frage: Erythema migrans/ Borreliose

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wiegt 45kg, Doxiciclin geht noch nicht wegen der Zähne. Was verstehen Sie denn unter "festgestelltem Erythema migrans"? Der Kleine hatte letzte Woche einen Stich am Bein, wir wissen nicht, was genau gestochen hat. Zuerst leichte Schwellung, dann juckte es und vor 3 Tagen habe ich dann das erste Mal dieses E.m. gesehen, Gesamtdurchmesser so um die 5-7 cm, in der Mitte sieht man noch leicht den Stich, dann ist nichts, dann der rötliche, jetzt schon etwas verblassende Rand. Was soll ich sagen, ich hab nicht jeden Tag geguckt, der Junge ist fast 10, da sticht schon mal was zu, wenn der auf dem Fußballcampo ist. Ich mache mir schon selbst so viele Vorwürfe. Wenn ichs früher gesehen hätte... Bin dann sofort zum KiA. Die meinte, das könnte ein E.m. sein und gab uns Amoxicillin 3x250mg für 10 Tage. Rechnen kann ich, das ist eine Tagesdosis von 750mg. Am ersten Tag hat er schon gebrochen, jetzt gehts aber. Sie sagen jetzt 50mg/kg/ Tag. Das wäre ja quasi das 3fache!!!!???? Und nun? Was mache ich denn nun?????????? Mir reichts hier echt langsam in diesem Spanien. So schön das Wetter auch ist, aber die Ärzte gucken einfach nicht richtig. Ist mir schon x mal passiert. Wie würden Sie sich jetzt verhalten? Ab morgen ist hier Ostern, da geht gar nichts mehr. Soll ich die Dosis erhöhen? Was wenn er wieder bricht? LG Karina

Mitglied inaktiv - 20.04.2011, 11:19



Antwort auf: Erythema migrans/ Borreliose

Liebe K., Doxycyclin geht ab 10 JAhren, das hat mit den Zähnen nichts zu tun und wenn SIe beim Amoxicillin bleiben, müssen Sie bitte die Dosis wie angegeben erhöhen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu multilokulärem Erythema migrans bei Sohn (Borreliose)

Guten Tag Dr. Busse, mein 3jähriger Sohn wurde am 22. April von zwei Zecken befallen, die ich trotz vorbeugender Suche erst 1 1/2 Tage später in seinem Kopfhaar bemerkte und per Zeckenpinzette entfernte. Ca. eine Woche später fiel er auf den Hinterkopf und hatte dort dann mehrere Tage eine flächige Hautrötung, die ich fälschlicherweise dem Stur...


Borreliose durch Mücken?

Sehr geehrter Dr. Busse! Bei uns in Wien gibt es momentan eine regelreche Mückeninvasion. Meine kleine Tochter, 4, wurde in den letzten Tagen des öfteren gestochen und reagiert recht stark. Leider kratzt sie sich vor allem nachts trotz Fenistilgels oder Pflaster.  2 Stiche am Fuß haben um den leicht geschwollenen Teil einen roten Rand. Einer...


Antibiotikumsbehandlung Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, bei unsere unserer Tochter zeigte sich letzte Woche Wanderröte nach vorherigem Zeckenstich. Da unsere KiÄ im Urlaub ist,waren wir bei unserem Hausarzt,der etwas unsicher wirkte bei der Dosierung. Da ich bei unsere KiÄ momentan keine Rücksprache halten kann, wollte ich noch einmal ihre Einschätzung... Unsere...


Borreliose

Guten Tag Herr Dr Busse, mein 5 jähriger Sohn hat aktuell Borreliose, er hatte Wanderröte und wir sind gleich mit ihm zum Kinderarzt, der uns 10 Tage 2 x täglich Amoxicillin (500 mg/5mL) verordnet hat. Jetzt sind wir an Tag 5 und die Wanderröte ist verschwunden. Reichen die 10 Tage aus, oder müsste man länger behandeln? Ich habe gehört dass mei...


Borreliose nach Zeckenbiss

Guten Tag, Meine Tochter hatte letzte Woche eine kleine Zecke (1mm). Habe sie natürlich direkt entfernt. Wir haben die Zecke eingeschickt und auf FSME und Borrelien testen lassen (aufgrund unschöner Erfahrungen mit beiden Erregern in der Familie). FSME hatte dieses Vieh nicht, aber Borrelien. Das Labor hat mir empfohlen 6 Wochen, ab Biss, ein B...


Borreliose

Guten Abend Herr Dr.Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte vor 14 Tagen eine Zecke am linken Kopf.Eine Woche später waren die Lymphnoten am Hinterkopf Links geschwollen und sind es immer noch. Eine Rötung haben wir nicht feststellen können. Unsere Kinderärztin meinte, das sei Normal bei Kindern. Aber ich frage mich worauf denn die Lymphknoten re...


Borreliose bzw Wanderröte

Hallo,meine Tochter hatte Ende mai eine Zecke. Danach hatte sie Schmerzen im Knie. Seit gestern hat sie eine gerötete Stelle bei der ich mir nicht sicher bin ob es Wanderröte sein kann ( Bild im Forum Mein Kind ist krank). Dazu kommt Husten der seit über 2 Wochen besteht. Ansonsten ist sie fit. Sollte sowas vom Kinderarzt angesehen werden ums borr...


Borreliose

Guten Tag liebes Kinderärzteteam, wir sind am Donnerstag von unserem 10-tägigen Urlaub am Gardasee zurückgekommen. Meine Tochter hatte ab ca. Sonntag einen Stich (dachte ich zumindest) an der Innenseite des Oberschenkels. Ab Montag oder Dienstag hat sich ein Kreis darum gebildet, der rot und manchmal rot-bläulich war und täglich größer wurde. ...


Wann sollte Erythema migrans nach Antibiotikum verblassen?

Guten Tag lieber Dr. Brügel, herzlichen Dank für Ihre Zeit. Meine 5-jährige Tochter hat seit einigen Wochen eine ringförmige Rötung am Rücken, die unsere Kinderärztin erst mal beobachten wollte, von der sie nach längerer Zeit ohne Veränderung aber ausgeht, dass es sich um eine Erythema migrans handelt. Meine Tochter wird jetzt mit Amoxicillin b...


Erythema Infectiosum “Ohrfeigenkrankheit“

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Cousin (2 Jahre alt) wurde letzte Woche mit Erythems Infectiosum ( Ohrfeigenkrankheit) diagnostiziert in Ungarn. Ich habe noch nie über diese Krankheit gehört, das ist mir neu...  und zwar geht es drum, dass mein Cousin das jetzt hat, der befindet sich jedoch in Ungarn, aber sein Vater muss nach Deutschl...