Frage: Erythema migrans/ Borreliose

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wiegt 45kg, Doxiciclin geht noch nicht wegen der Zähne. Was verstehen Sie denn unter "festgestelltem Erythema migrans"? Der Kleine hatte letzte Woche einen Stich am Bein, wir wissen nicht, was genau gestochen hat. Zuerst leichte Schwellung, dann juckte es und vor 3 Tagen habe ich dann das erste Mal dieses E.m. gesehen, Gesamtdurchmesser so um die 5-7 cm, in der Mitte sieht man noch leicht den Stich, dann ist nichts, dann der rötliche, jetzt schon etwas verblassende Rand. Was soll ich sagen, ich hab nicht jeden Tag geguckt, der Junge ist fast 10, da sticht schon mal was zu, wenn der auf dem Fußballcampo ist. Ich mache mir schon selbst so viele Vorwürfe. Wenn ichs früher gesehen hätte... Bin dann sofort zum KiA. Die meinte, das könnte ein E.m. sein und gab uns Amoxicillin 3x250mg für 10 Tage. Rechnen kann ich, das ist eine Tagesdosis von 750mg. Am ersten Tag hat er schon gebrochen, jetzt gehts aber. Sie sagen jetzt 50mg/kg/ Tag. Das wäre ja quasi das 3fache!!!!???? Und nun? Was mache ich denn nun?????????? Mir reichts hier echt langsam in diesem Spanien. So schön das Wetter auch ist, aber die Ärzte gucken einfach nicht richtig. Ist mir schon x mal passiert. Wie würden Sie sich jetzt verhalten? Ab morgen ist hier Ostern, da geht gar nichts mehr. Soll ich die Dosis erhöhen? Was wenn er wieder bricht? LG Karina

Antwort auf: Erythema migrans/ Borreliose

Liebe K., Doxycyclin geht ab 10 JAhren, das hat mit den Zähnen nichts zu tun und wenn SIe beim Amoxicillin bleiben, müssen Sie bitte die Dosis wie angegeben erhöhen. Alles Gute!