Entwicklungsverzögerug Baby 10Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Entwicklungsverzögerug Baby 10Monate

S.g. Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10Monate und seit 2Monate dreht sie sich herum durch die ganze Wohnung und auf diese Weise erreicht sie ihr Spielzeug und macht die Schubladen auf etc. Sie versucht aber nicht zu Krabbeln, auch keinen Vierfüßlerstand oder sich hoch zu ziehen. Im Hochstuhl kann sie sitzen mit freien Händen ,aber ohne Hilfe kann sie nicht sitzen. Sonst ist sie ein aufgewecktes und emotionales Baby, sie lächelt herzhaft und reagiert auf alles mit Aufmerksamkeit und sehr neugierig, eine Asymmetrie ist mir nicht aufgefallen. Soll ich aufgrund von etwas verzögerter motorischen Entwicklung eine Physiotherapie evtl verordnen lassen noch vor der U6 oder soll ich bis auf U6 abwarten (geplant in 2Mo)? Ich bedanke mich für die Antwort im Voraus!

von Iryna77 am 14.05.2017, 20:08

Antwort auf: Entwicklungsverzögerug Baby 10Monate

Liebe I., es ist normal, dass jedes Baby seine eigene Strategie zur Fortbewegung entwickelt. Ob Ihr Kind darüber hinaus ein Problem hat, das man behandeln müsste, kann nur jetzt Ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: Entwicklungsverzögerug Baby 10Monate

Hey :) was sagt denn der kinderarzt? Wenn bis jetzt nix auffällig war würde ich noch warten. Ich gebe zu ich bin durch meinen großen sehr "verwöhnt". Er war ein motorischer frühstarter. Mit 3 monaten drehen, mit 6 monaten robben, 7 monaten krabbeln und sitzen. Mit 8 monaten hinstellen, mit 11 monaten frei gelaufen. Meine kleine wirkt dagegen unterentwickelt. Sie hat sich erst mit 6 monaten gedreht, mit 8 monate ist sie erst gerobbt. Und dabei ist es bis jetzt. Sie wird 10 monate und krabbelt nicht, setzt sich nicht hin und zieht sich nicht hoch. Aber so lange die Ärztin nix weiter sagt mach ich mir keine gedanken :)

von Sunshine1993 am 14.05.2017, 21:13

Antwort auf: Entwicklungsverzögerug Baby 10Monate

Warte erst noch ab, mein sohn hat auch erst mit genau 11 Monaten angefangen zu krabbeln und sich hoch zu ziehen. Ich hab auch mit meinem kinderarzt gesprochen er meinte kein grund zur sorge, von Entwicklungsverzögerung spricht man erst wenn das kind sich bis zum ersten Geburtstag nicht hoch zieht, bis dahin habt ihr ja noch etwas Zeit. Bei uns ging es auch von einem tag auf den anderen, davor hat er es auch nicht mal 2 Sekunden geschafft im vietfüßlerstand zu.bleiben.

von Miaa1234 am 15.05.2017, 06:12